TV-SKRIPTE

« zurück



70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Nachrichten vom Tag
AIDS-Infektionen steigen / Lübecker Polizisten verurteilt / Badestrände sind sauber

» lesen

Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag

Beim Rittergelage richtig strunzen

Speis’ und Trank wie an einer Tafelrunde im Mittelalter. Das gibt es diesen Donnerstag (12. Juli) in Einselthum im Kreis Donnersberg. Und die Tafel wird 150 Meter lang sein, planen die fünf Winzereien, die das so genannte Culinarium Spectaculum organisieren. SWR4-Reporter Juri Sonnenholzner war dabei, als die Weine für das Mahl ausgesucht wurden.

(09.07.2007) (Atmo aus dem Weinkeller, Winzer besprechen Weine)

Die Wahl fällt schwer: Hier im Refektorium der Einselthumer Martinspforte stehen 40 Wein-Sorten auf dem Tisch. Aber nur 12, vielleicht auch ein paar mehr schaffen es auf die Einselthumer Tafelrunde. Denn für die rund 250 Gäste soll es nur das beste vom besten geben – aber Winzer Herbert Beyer ist mit der Vorauswahl mit Weinen seiner vier Kollegen aus dem Ort schon ganz zufrieden:

O-TON Herbert Beyer: „Mit den Weinen lässt sich schon ganz gut strunze, wie wir Pfälzer sagen.“

Richtig strunzen – also sich’s so richtig gut gehen lassen - werden die Gäste auch beim Fünf-Gänge-Menü: Küchen-Chef ist der Star-Koch Martin Scharff von der Wartenberger Mühle und seine kulinarische Zeitreise geht vom Pfälzer Saumagen über die Gebratene Wachtel hin zum Höhepunkt, der Krustensau vom Spieß mit Kartoffel-Gurken-Salat und rotem Rettich. So deftig es auch auf dem Teller zugeht: Am Tisch selbst sollen die Manieren aber ganz modern sein.

O-TON Herbert Beyer: „Wir haben zuerst überlegt, ob wir es so machen mit Knochen an die Wand werfen und so. Aber so ist es schöner.“

Mittelalter erleben werden die Gäste der Tafelrunde vor allem im Begleitprogramm: Der Bürgermeister aus der Nachbargemeinde Eisenberg, Adolf Kauth, wird zum Ritter geschlagen, die Mittelalter-Musiker „Die Geyers“ spielen auf und das Personal ist als Mägde und Knechte verkleidet. Und die Tafelrunden-Teilnehmer selbst? Müssen sie auch im Leinen-Hanf-Untergewand mit Tütenärmeln und Gebende auf dem Haupt kommen? Winzer Jörg Beyer gibt Entwarnung:

O-TON Jörg Beyer: «Es kommen welche in Ritterrüstung ... aber man kann ganz leger auftauchen ohne Bastschuhe oder so.“

Nach drei Jahren lebt das Mittelalter-Gelage auf der Einselthumer Hauptstraße wieder auf und bildet den Auftakt der Einselthumer Weinkerwe. Am Donnerstagabend geht es los. Und bis dahin steht auch fest, welcher Wein zum rostigen Ritter auf Beerengrütze dargereicht wird.

(Atmo unter Abmod ab „...Auslese dazu nehmen könnten. Hascht Du noch mal eine Auslese da?“)

Die Weinprobe im Refektorium dauerte auf jeden Fall noch bis tief in die Nacht. Für das exquisite Mittelaltermahl in Einselthum an der 150 Meter langen Tafel gibt’s noch Karten für 79 Euro je Person. Fünf-Gänge und soviel Wein wie man trinken kann – Kartenbestellungen unter www.WeingutMüller-Metzger.de

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum