TV-SKRIPTE

« zurück


30. Todestag von Elvis Presley
Sexy Singen und die Hüften schwingen
Glamour und Absturz: Das ist das Leben von Elvis Presley. Als armer Arbeitersohn hinauf zur Weltberühmtheit, dann die Flucht in die Sucht. 30 Jahre ist es her, dass er tot im Badezimmer gefunden wurde. Aber der King des Rock 'n' Roll lebt weiter.
» lesen

Insektenstiche
"Miiiiiiii": Schutz vor Mücken, Wespen & Co.
Der kleine Psycho-Terror: Nachts gerade am Einschlafen schwebt sie heran, zunächst lautlos. Aber dann wird das leise Surren ihrer Flügelschläge immer lauter: Miiiiiiii, die Stechmücke! Die Opfer reagieren mit Hauen und Fluchen. Hilft nicht? Klar, denn es gibt bessere Mittel gegen die kleinen Stachel- und Rüsseltiere.
» lesen


70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Zu Gast im Ameisennest


(23.03.2008) A 1
Dienstagmorgen. Ein Staatsbesuch steht an. Eine Königin und ihre Millionen Untertanen soll ich treffen.

A 2
Es geht durchs Unterholz zum Hof. Neben mir mein Pfadfinder Rudolf Hermann. Er ist Ameisenschutzwart. Und Schreiner. Normalerweise baut er Küchen zusammen. Auch heute trägt er seinen Blaumann, den er unter der dicken Jacke trägt, obwohl er Urlaub hat.

O 1 „Wir sind hier... wir gehen da jetzt mal ran“

Nix ist los. Tote Hose. Und der Staat ist nur ein Haufen. Nicht prachtvoll, aber hochkomplex. Bloß ich seh davon nichts. Kein Krabbeln. Kein Sammeln. Nix Königin gucken.

O 2 „... kleine, rote, kahlrückige Waldameise.“

Diese kleine, rote, kahlrückige Waldameise bleibt versteckt. Tief unten, zwei Meter unter der Erdoberfläche, haust sie in ihrem Nest. Aber Rudolf Hermann war fast schon live dabei, im Kleinstaat, im Nest, als alles anfing.

O 3 „... in die kühlen Kammern gelegt.“

In diesem Haufen hier finden bis zu eine Million Ameisen ihr Nest. Aber die Königin und ihr Volk haben ein Problem: Der Neststaat muss einem Gewerbegebiet weichen. Aber mit Rudolf Hermann naht Rettung!

O 4 „... auf geschichtet, Deckel drauf“

Und dann zieht der ganze Hofstaat um. In umgekehrter Reihenfolge werden die Etagen des Palasts wieder ausgeleert. Das Ameisennest stellt seine Ordnung selbst wieder her – gerettet von Rudolf Hermann.

O 5 „... während Du vorm Fernseher sitzt, dann tue ich Ameisen umsiedeln im Frühjahr.”

Nur: Im Fernsehen sehe ich mehr Royals als hier. Ein Haufen Reisig und Erde – da fehlt mir die Action. Es wimmelt mir zu wenig. Wir suchen weiter. Rudolf Hermann geht voraus.

O 6 „... Jetzt werde ich mal eine wegnehmen.“

Er lässt sich auf die Knie fallen und fasst nach dem Haufen, greift nach einer Ameise.

O 7 „... Das kann man nämlich erkennen, was das für eine ist.“

Das Insekt wackelt mit Beinen und Fühlern. Der Kennerblick verrät:

O 8 „... den alten Baumstumpf, da, da ist noch ein Rest davon.“

Und auf dem Baumstumpf geht’s ab! Die Königin ist nicht in Sicht, aber es wuselt und zappelt in der Kolonie der Ameisen. Einer für alle, alle für einen, alle für alle!

O 9 “...sie gehen sogar in den Tod für andere.”

A propos Tod. Oder Leben – wie mans nimmt: Wie lange krabbelt’s sich denn so?

O 10 „und ein, zwei Tage ne Drohne.“

Nur zwei Tage überleben meine Geschlechtsgenossen. Nicht viel, aber immerhin: Tage im Luxus – Tage der Liebe.

O 11 „oder fangen ein neues Nest an, irgendwo als Einzelinsekt.“

Und dann schließt sich der Kreis, äh, das Nest und es entsteht ein neues – irgendwo. Wer suchet, der findet.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum