TV-SKRIPTE

« zurück



Hoher Anlegerschutz und Service
Stuttgart ist erste Wahl für Privatanleger
» lesen


Alles geboten aus Küche und Keller
Fest in Huchenfeld zu den Brandschutzwochen
» lesen

Papierfabrik Weissenstein ist seit 100 Jahren Aktiengesellschaft
"Unser Papier ist Kunst aus Wasser"
Papiermühle entwickelte sich zum Anbieter von High-Tech-Papier
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Mechatroniker präsentierten ihre Projektarbeiten

Mechatronik macht Spaß

(23.09.1999) jaso. Das erste Jahr Mechatronik an der Heinrich-Wieland-Schule geht zu Ende. Die Ausbildungsordnung wurde im August 1998 verabschiedet, und kurz darauf bot die Fachschule auf dem Haidach jene technische Disziplin an. Industriemechanik und Energie-Elektronik werden hier vermischt und zu einem Fachbereich zusammengefasst, der den Azubis neue Möglichkeiten erschließt.

"Es ist ein ganz neuer Beruf," preißt Schulleiter Frank Nestl das Konzept, "und bleibt keine Eintagsfliege, wie viele Kritiker vorbrachten." Auch das Interesse der Unternehmen und die dem entsprechend hohe Zahl an neuen Schülern unterstreichen die Qualität der Mechatronik. 30 Schüler haben sich angemeldet, um für dreieinhalb Jahre die Schulbank nach dem Realschulabschluss erneut zu drücken.

Dass Erfahrung sammeln aber auch mit viel Spaß verbunden ist, zeigten die elf "Pioniere" des ersten Mechatronik-Jahrgangs. Die Aufgabe ihrer Jahresarbeit war die Konzeption und Realisierung eines elektrischen Schiebetors. Was zuerst simpel wirkt, entpuppte sich bei der Präsentation gestern als anspruchsvolle Herausforderung.

Reibungslose Mechanik und eine moderne elektrische Steuerung verbanden in den kleinen Meisterwerken die Lehrinhalte des vergangenen Jahres. "Theoretische Kenntnisse dazu vermitteln wir," so Klassenlehrer Roland Hasenohr, "die Unternehmen geben in der intensiven Kooperation die Praxiskenntnisse." Zwar hätten viele Ausbilder anfangs über den hohen Aufwand geklagt, aber die Kenntnisse der Pennäler jetzt seien weitaus besser als die vieler anderer Auszubildender.

Das erkennen auch die Schüler. "Es macht mehr Spaß," schildert Konstantin Fröhlich seine Beweggründe zur Mechatronik, "größeres Fachwissen zu erlangen" Heiter stimmen den 19-jährigen auch seine Berufschancen. "Früher wurden zu einer Reparatur - etwa eines Schiebetors - ein Mechaniker und ein Elektiker geschickt, heute braucht man nur einen Mechatroniker."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum