TV-SKRIPTE

« zurück


30. Todestag von Elvis Presley
Sexy Singen und die Hüften schwingen
Glamour und Absturz: Das ist das Leben von Elvis Presley. Als armer Arbeitersohn hinauf zur Weltberühmtheit, dann die Flucht in die Sucht. 30 Jahre ist es her, dass er tot im Badezimmer gefunden wurde. Aber der King des Rock 'n' Roll lebt weiter.
» lesen

Insektenstiche
"Miiiiiiii": Schutz vor Mücken, Wespen & Co.
Der kleine Psycho-Terror: Nachts gerade am Einschlafen schwebt sie heran, zunächst lautlos. Aber dann wird das leise Surren ihrer Flügelschläge immer lauter: Miiiiiiii, die Stechmücke! Die Opfer reagieren mit Hauen und Fluchen. Hilft nicht? Klar, denn es gibt bessere Mittel gegen die kleinen Stachel- und Rüsseltiere.
» lesen


70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Schönes Winterwetter? Brauchen wir da Sonnenschutz?

(12.02.2008) Keine Sorge, von den bisschen Wintersonnenstrahlen geht die Haut nicht gleich in Rauch auf. Aber: Unsere Winterhaut ist jetzt eben noch bleich, hat wenig Pigmente und ist die Sonne schlichtweg nicht mehr gewohnt. Die schützende Hornschicht ist auch weniger dick als im Sommer. Die Haut ist daher insgesamt schon sensibler. Ein Effekt, der durch die trockene Luft in geheizten Räumen noch verstärkt wird.

Trotzdem brauchen wir keinen extra Sonnenschutz – in normalen Höhenlagen. Anders sieht es in den Bergen aus. Dort wirken die Sonnenstrahlen stärker, weil ihr Weg durch die Atmosphäre kürzer ist. Sie werden weniger gebrochen und gestreut. Wir werden dadurch zwar schneller braun. Aber auch schneller rot vom Sonnenbrand. Viel schwerwiegender ist aber der sogenannte Albedo-Effekt: Schnee und Eis reflektieren das UV-Licht und erhöhen damit die Gesamtbelastung auf die Haut ganz enorm – fast um das doppelte. Dann brauchen wir den wirklich guten Sonnenschutz. Aber wer im Flachland unterwegs ist, der hat ihn nicht nötig.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 16.2.2022

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum