TV-SKRIPTE

« zurück


Matthias Richling in der Stadthalle
Kleine grüne Männchen sind stolz, deutsch zu sein

» lesen

Jubiläumskonzert des Harmonika-Spielrings Huchenfeld-Würm
Orchester erntete andauernde Ovationen
Ziehharmonikas lassen mehr zu als nur Volksmusik
» lesen


Passgenaue Arbeitskräfte zu günstigen Konditionen
Gesellschaft zur beruflichen Eingliederung zählt 2 000. Bewerber
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Der Schelmenroman

Der Picaro-Roman

Literaturtheorie

(01.07.2001) Die hier vorliegende Arbeit macht es sich zur Aufgabe, ein Abbild der pikarischen Romantradition und seinen Charakteritika bis hin zum Niedergang der barocken Schelmenromane nach Grimmelshausens Simplicius Simplicissimus[1] aufzuzeigen. Dabei sollen Aussagen darüber gemacht werden, auf welche Weise mit der Form des Pikarischen gespielt wird, welchen Zwecken die Form dienen kann und inwieweit ihre jeweilige Ausgestaltung das Anliegen der Zeit ausdrückt. Es kann so auch möglich werden, über die Form des Romans als literarische Gattung zu reflektieren, die ja noch bis weit ins 18. Jahrhundert als nicht gleichberechtigt gegenüber dem Drama und der Lyrik betrachtet wurde.

mehr

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum