TV-SKRIPTE

« zurück



Der verwundete Sokrates
Bertolt Brecht
» lesen

Aprilscherz:
Skandal: SZJ missbrauchte Studentinnen für Werbefilme
Traditioneller Gouda hat zumindest . Experten gehen davon aus, das Milchprodukt habe zumindest wichtige Proteine
» lesen

David Orlowsky’s Klezmorim zur Woche der Brüderlichkeit im Kulturhaus Osterfeld
Der neue Giora Feidman

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag

20 Jahre E-Mail

Ein großer Geburtstag steht an: Die E-Mail in Deutschland feiert heute ihren 20. Geburtstag. Viele Bereiche in unserem Leben kommen nicht mehr ohne sie aus. Juri Sonnenholzner hat der E-Mail eine Torte mit 20 Kerzen gebacken und weiß, was E-Mail-Fans am Geburtstagskind schätzen Beitrag für SWR4 Badenradio, 1:30-Kurzversion für SWR1


(30.07.2004) VP1 E-Mail ist toll, weil...

Dass sie mal so in aller Munde sein wird, hatte Professor Werner Zorn von der Universität Karlsruhe nicht gedacht. Am 2. August 1984 empfing er die erste Elecronic Mail, die je deutschen Boden virtuell berührte.

OT War 'ne tolle Sache

Allein heute, diesen Montag, flitzen rund 35 Milliarden E-Mails rund um den Globus. Dabei sind die Datenhighways von verschiedenstem Getier bevölkert. Immer mit dabei: der Klammeraffe, das Äd. Das Äd kommt vom lateinischen ad. Das kann man übersetzen mit ANN, ZU oder BEI.

Badenradio@swr.de könnte also heißen: der E-Mail-Briefkasten von Badenradio beim SWR.

Das zum Klammeraffen.

Weiteres Animalisches im Email-ischen: Trojanische Pferde und Würmer, die an E-Mails angehängt für großen Unmut bei Usern sorgen und komplette PCs lahm legen können. Das schlimme: Jeder E-Mail-User kann Viren verbreiten. Also: Vorsichtsmaßnahmen treffen.

OTON Schützen mit Virenscanner

Eva Vennemann arbeitet bei Web.de, dem größten deutschen Anbieter von Email-Adressen. Allein 18 Millionen E-Mailadressen werden in Karlsruhe-Durlach verwaltet. 1 Milliarde gibt es weltweit. Egal wo, die Inhalte sind immer diesselben: Liebesbriefe, Tagebücher und – geschmacklos aber günstig – sogar schon Kündigungen wurden per E-Mail verschickt. Bleibt im Umgang mit E-Mail nur noch eine Frage offen: Heißt es Die oder das E-Mail?

VP2 's hoißt das E-Mail

Der Duden sagt: Zunächst einmal ist die E-Mail weiblich. Doch in Süddeutschland wird die Mail auch gern zum Neutrum - das E-Mail. Oder besser: Dess E-Mail. Und weil sie uns des Mail heutzutage fast täglich begleitet, sollten wir dem Geburtstagskind gebührend ein Ständchen singen. Und deshalb jetzt alle:

Vp3 gesungen: "Happy-Birthday E-Mail"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Das Interview:

Talkmaster Wieland Backes spricht im Interview über sein Erfolgsrezept, Nachmittags-Talkshows und die Anfänge vor 16 Jahren
Es gibt wieder Sehnsucht nach Niveau. Vorallem bei der Jugend

» lesen

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum