TV-SKRIPTE

« zurück


Engelsbrand hat seinen neuen Bürgermeister
Bastian Rosenau gewinnt Wahl mit mehr als 70 Prozent

» lesen


Hoher Besuch versetzte "unglaubliche" Frau in helle Aufregung
Ursula Schack erhielt Verdienstkreuz aus den Händen des Innenministers Rech
» lesen

Nachgefragt
Dringend notwendig: Projekt 13

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag

Bastian Rosenau wird Bürgermeister

Die Gemeinde Engelsbrand im Enzkreis wählte gestern ihren neuen Bürgermeister. Der erst 26-jährige Bastian Rosenau gewann die Wahl mit mehr als 70 Prozent deutlich. Rosenau wird damit voraussichtlich jüngster Bürgermeister in Baden-Württemberg.

(26.03.2007) Der 26-jährige Diplom-Verwaltungswirt und bisherige Bauamtsleiter der Gemeinde wiederholte sein gutes Abschneiden im ersten Wahlgang vor zwei Wochen. Damals verpasste er die absolute Mehrheit mit nur 44 Stimmen. Den entscheidenden Wahlgang gestern gewann er aber mit 70,44 Prozent deutlich. Sein stärkster Konkurrent Manfred Kleile erreichte knapp 28 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60 Prozent. Die Wähler aus den Teilgemeinden Engelsbrand, Grundbach und Salmbach zeigten mit ihrer Wahl, dass sie auch einem jungen Kandidaten erfolgreiche acht Jahre im Amt des Bürgermeisters zutrauen. Wenn Rosenau sein Amt am 15. Mai antritt, wird er mit 26 Jahren zum jüngsten amtierenden Bürgermeister in Baden-Württemberg. Bisher führte diesen Titel der nur wenig ältere Oliver Rastetter, Bürgermeister der Gemeinde Lauf im Ortenaukreis. (bis hier 50 Sekunden)

Bastian Rosenau zu seinem Wahlerfolg:

O-TON "Soviel Unterstützung..." (bis hier 1:15)

„Offenheit, Verlässlichkeit und Engagement“ - diese Tugenden hatte sich Rosenau auf die Fahnen geschrieben, als er in den Wahlkampf zog. Er konnte davon profitieren, dass er als Bauamtsleiter die Belange der drei Teilgemeinden Grundbach, Salmbach und Engelsbrand von innen heraus kennen lernen konnte. Er machte im Wahlkampf aber keinen Hehl daraus, dass er vor einer Steigerung der Abwassergebühren nicht zurückschrecke. Bisher seien diese zu niedrig angesetzt, um in ein finanzstarkes Förderprogramm hinein zu kommen, so sein Argument. Würden die Gebühren erhöht werden, könne die Gemeinde Fördermittel einfahren. (bis hier 1:50)

Rosenau tritt am 15 . Mai die Nachfolge von Frank Kreeb an, der 32 Jahre lang an der Spitze der Gemeinde stand.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum