TV-SKRIPTE

« zurück


Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen


Passagiere beruhigen, Warnweste anziehen und auf dem Klo niemanden vergessen
Bus- und Reiseunternehmer Eberhardt veranstaltete vierte Sicherheitsschulung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Nachrichten vom 25. Mai 2007:

Finanzminister schachern um Steuermilliarden / Neue Anschläge im Irak / Mehr Tote an Lungenkrebs

(25.05.2007) Husum - In der nordfriesischen Stadt beraten die Finanzminister von Bund und Ländern, wie die Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe verwendet werden sollen. Bund, Länder und Kommunen erhalten in den kommenden fünf Jahren etwa 180 Milliarden Euro mehr als erwartet. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Carstensen forderte die Minister auf, am strikten Sparkurs festzuhalten. Die Finanzminister beraten auch, wie Reformen bei der Kleinkinderbetreuung oder bei der Erbschaftssteuer finanziert werden sollen.


Berlin - In deutschen Atomkraftwerken kam es im vergangenen Jahr zu 126 meldepflichtigen Störfällen. Das teilte das Bundesumweltministerium mit und bestätigte damit einen Artikel des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Danach ereigneten sich mehr als die Hälfte aller Zwischenfälle in den sieben ältesten Kraftwerken Deutschlands. Ein Ministeriumssprecher sagte, die meldepflichtigen
Ereignisse hätten keine oder eine geringe sicherheitspolitische
Bedeutung. Die meisten Zwischenfälle, nämlich 15, habe es im Kernkraftwerk Krümmel bei Hamburg gegeben. Im Kernkraftwerk Biblis B sei es zu 14 Zwischenfällen gekommen.


Kiew - Der ukrainische Staatspräsident Juschtschenko hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über die Polizeitruppen des Innenministeriums übernommen. Juschtschenko kam damit einer Anordnung des Innenministers Zuschko zuvor. Zuschko wollte die Generalstaatsanwaltschaft von den Polizeitruppen besetzen lassen. Das will Juschtschenko durch seinen Erlass unterbinden. Zuschko gilt als Unterstützer von Regierungschef Janukowitsch. Zwischen beiden tobt seit Monaten ein Machtkampf.


Beirut - Die USA beliefern die libanesische Armee mit Munition. Wie die Regierung in Beirut bestätigte, seien vier amerikanische Transportflugzeuge in Beirut gelandet. Die Regierung hatte nach Ausbruch der Kämpfe in dem palästinensischen Flüchtlingslager Nahr al-Bared mehr US-Militärhilfe angefordert. Die USA erhoffen sich von ihrer Hilfe Erfolge im Kampf gegen moslemische Extremisten. Die libanesische Armee hat mehr Soldaten vor dem Lager abgestellt. Der zwischen der Armee und der Extremistengruppe Fatah-al-Islam vereinbarte Waffenstillstand hielt heute weitgehend.


Bagdad - Irakische Aufständische haben gestern sechs amerikanische Soldaten getötet. Wie die US-Armee mitteilte, wurden zwei Soldaten bei einem Sprengstoffangriff auf ihre Patrouille getötet. Vier weitere Soldaten kamen bei verschiedenen Angriffen nördlich von Bagdad ums Leben. Agenturmeldungen zufolge seien allein in diesem Monat 100 US-Soldaten im Irak getötet worden.


Ankara - Im Südosten der Türkei haben Unbekannte einen Sprengstoffanschlag auf einen Güterzug verübt. Sieben Waggons entgleisten. Verletzt wurde niemand. Die Behörden vermuten kurdische Extremisten hinter der Tat. Die Bahnstrecke von Tatvan nach Malatya war in der Vergangenheit bereits häufiger Ziel von Anschlägen kurdischer Extremisten. Drei Tage nach dem Selbstmordanschlag von Ankara hat die türkische Polizei 26 mutmaßliche Sympathisanten der verbotenen Arbeiterpartei PKK festgenommen. Die meisten seien Studenten, berichten türkische Medien.


Porto - Drogenfahnder haben in Portugal mehr als zwei Tonnen Kokain sichergestellt. Die Polizei schätzt den Schwarzmarktwert auf mehr als 50 Millionen Euro. Das Rauschgift wurde in einem mit gefrorenem Tintenfisch beladenen Container in einem Hafen bei Porto entdeckt. Das aus Südamerika stammende Kokain sollte zunächst nach Spanien gebracht und von dort aus in Europa verteilt werden, hieß es weiter. Ein Verdächtiger wurde festgenommen.


Wiesbaden - Lungenkrebs ist die vierthäufigste Todesursache in Deutschland. Das erklärte das statistische Bundesamt vor dem Weltnichtrauchertag am 31. Mai. Im Jahr 2005 sind daran mehr als 40 000 Menschen gestorben. Von allen Todesfällen gehen fünf Prozent auf Rauchen zurück. Raucher sterben durchschnittlich sieben Jahre früher als Nichtraucher. Dabei sterben dreimal so viele Männer an den Folgen von Rauchen als Frauen. In Bremen und dem Saarland ist das Risiko am Rauchen zu sterben fast doppelt so hoch wie in Baden-Württemberg und Bayern.


Paris - Der erste ICE von Frankfurt nach Paris kam 35 Minuten verspätet in der französischen Hauptstadt an. Wie ein Bahn-Sprecher erklärte, sollten der deutsche ICE und ein französischer TGV wegen des großen Medienaufgebots gemeinsam im Pariser Bahnhof Gare de l’Est einfahren. Nachdem sich der TGV aber verspätete, musste die ICE-Besatzung auf die französischen Kollegen warten.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum