TV-SKRIPTE

« zurück


Nachrichten vom Tag
AIDS-Infektionen steigen / Lübecker Polizisten verurteilt / Badestrände sind sauber

» lesen

Aprilscherz:
Studiengebühren sei Dank
GeistSoz-SportCenter eröffnet
» lesen


Bretonen backen Brezeln
Hotelfach- und Kochschüler aus Frankreich waren zu Gast an der Alfons-Kern-Schule
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Nachrichten vom Tag

Kämpfe um libanesisches Lager / Killerspiele und Koma-Saufen werden verboten / Geld regnet auf Fußball-Clubs

(01.06.2007) Kämpfe um libanesisches Lager eskalieren
Nahr al-Bared - Die Kämpfe zwischen Armee und Extremisten im Libanon haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Die libanesischen Armee feuerte fast ununterbrochen in das Flüchtlingslager Nahr al-Bared. Berichte über Opfer liegen zurzeit nicht vor. Am heftigsten entwickelten sich die Gefechte an den Eingängen im Norden und Süden des Lagers. Von beschädigten Gebäuden stieg Rauch auf. Zeitweise schlugen zehn Geschosse pro Minute im Lager ein. Die libanesische Armee kämpft mit Unterbrechungen seit fast zwei Wochen gegen die Mitglieder der militanten Fatah-al-Islam, die sich im Flüchtlingslager verschanzt haben.


Killerspiele und Koma-Saufen werden verboten
Berlin - Die Innenminister von Bund und Ländern wollen den Kampf gegen Jugendgewalt ausweiten. Gewalttätige Computerspiele, täuschendechte Plastikwaffen und die sogenannten Flat-Rate-Partys sollen verboten werden. Darauf einigten sich die Minister bei ihrer Frühjahreskonferenz. Die bisherige freiwillige Selbstkontrolle durch die Wirtschaft habe sich im Ergebnis als sinnlos herausgestellt.


EU erleichtert über Tolimir-Festnahme
Brüssel - Die Europäische Union zeigt sich erleichtert über die Verhaftung des bosnisch-serbischen Generals Tolimir. EU-Erweiterungskommissar Rehn erklärte, die Verhaftung sei ein wichtiger Schritt. Ziel sei es, alle flüchtigen Kriegsverbrecher vor Gericht zu bringen. Der mutmaßliche Kriegsverbrecher Tolimir wurde gestern verhaftet. Er wird verdächtigt, vor 12 Jahren am Massaker von Srebrenica beteiligt gewesen zu sein. Dabei wurden 8.000 Muslime getötet.


Neue Ermittlungen gegen Siemens
Frankfurt - Wegen einer Millionenabfindung an einen verurteilten Ex-Manager drohen Siemens weitere Ermittlungen. Nach eigenen Angaben prüft die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt, ob ein Verfahren wegen Untreue eingeleitet wird. Hintergrund sei eine Abfindung in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Das Geld erhielt der vor gut zwei Wochen vom Landgericht Darmstadt verurteilte, frühere Siemens-Manager, Kley. Das Darmstädter Gericht hatte gerügt, dass Siemens die Abfindung nicht zurückgefordert hat, obwohl Kley Schmiergeldzahlungen eingestanden hatte.


Japan droht mit Austritt
Anchorage - Japan droht nach einer Abstimmungsniederlage mit einem Austritt aus der Internationalen Walfangkommission. Ein Sprecher der japanischen Delegation sagte nach dem Treffen der Kommission in Anchorage, sein Land sei empört, dass Ureinwohner in Alaska und Grönland Sonderrechte eingeräumt wurden. Japanischen Walfängern würden dagegen traditionelle Jagdrechte weiter untersagt. Japan tötet jährlich 1.000 Wale im Rahmen eines Forschungsprogramms und verkauft dann das Fleisch der Tiere auf dem freien Markt.


Lokführer stürzt aus Nachtexpress
Berlin - Ein Lokführer ist in Berlin aus dem fahrenden Zug gefallen und dabei getötet worden. Die 85 Fahrgäste blieben unverletzt. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Nachtexpress aus Budapest zum Zeitpunkt des Unglücks mit 120 Kilometern pro Stunde. Kurze Zeit später habe er automatisch gestoppt. Die Gründe für den Vorfall seien noch unbekannt. Ein Zug wird automatisch gebremst, wenn der Lokführer nicht alle 30 Sekunden einen Schalter drückt.


Messerstecherei unter Gymnasiasten
Frankfurt - Bei einer Messerstecherei in einem Gymnasium im Frankfurter Westend ist ein Schüler schwer verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte, ein Streit zwischen zwei Jugendlichen sei eskaliert. Einer der beiden 16 Jahre alten Schüler habe nach dem Unterricht ein Messer gezogen und im Schulhof auf den anderen eingestochen. Dieser musste schwer verletzte Schüler musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Grund des Streits ist noch unklar. Der Täter wird zurzeit vernommen.


Geld regnet auf Fußball-Clubs
Frankfurt - Die 36 Fußballbundesliga-Vereine erhalten vom Deutschen Fußball-Bund 50 Millionen Euro. DFB-Präsident Zwanziger sagte, das Geld stamme aus Überschüssen der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr. Es bleibe den Vereinen überlassen, was sie mit dem Geld machten.


Hertha bekommt Favre
Berlin - Der Schweizer Lucien Favre wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Favre gab am Morgen seine Entscheidung bekannt. Er war Wunschkandidat der Berliner und wurde mit seinem bisherigen Verein FC Zürich in den vergangenen zwei Jahren Schweizer Meister. Hertha BSC Berlin zahlt rund 200.000 Euro Ablöse.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum