TV-SKRIPTE

« zurück


30. Todestag von Elvis Presley
Sexy Singen und die Hüften schwingen
Glamour und Absturz: Das ist das Leben von Elvis Presley. Als armer Arbeitersohn hinauf zur Weltberühmtheit, dann die Flucht in die Sucht. 30 Jahre ist es her, dass er tot im Badezimmer gefunden wurde. Aber der King des Rock 'n' Roll lebt weiter.
» lesen

Insektenstiche
"Miiiiiiii": Schutz vor Mücken, Wespen & Co.
Der kleine Psycho-Terror: Nachts gerade am Einschlafen schwebt sie heran, zunächst lautlos. Aber dann wird das leise Surren ihrer Flügelschläge immer lauter: Miiiiiiii, die Stechmücke! Die Opfer reagieren mit Hauen und Fluchen. Hilft nicht? Klar, denn es gibt bessere Mittel gegen die kleinen Stachel- und Rüsseltiere.
» lesen


70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Impfstoff gegen Koks

(30.01.2008) Amerikanische Wissenschaftler haben eine Impfung gegen Drogensucht entwickelt. Zunächst soll das Verfahren bei Kokain helfen. Damit könnte 330.000 Kokainkonsumenten in Deutschland eine Hilfe zum Ausstieg aus ihrer Sucht gegeben werden.

Das Prinzip der Drogenimpfung ist denkbar simpel: Der menschliche Körper behandelt die Droge einfach wie ein Virus. Das Immunsystem tötet die Droge dann ab als wäre es eine Erkältung. Der Suchtstoff hat dann gar nicht die Zeit, das Gehirn zu erreichen. Das erhoffte Hochgefühl bleibt aus. Der Patient werde während der Therapie allmählich immun gegen die Droge, sagt Thomas Kosten vom Baylor College für Medizin im amerikanischen Houston. Sein wissenschaftlicher Coup: Drogenmoleküle wie Kokain wären normalerweise zu klein als dass sie das Immunsystem erkennen könnte. Bei der neuartigen Impfung werden die Stoffe aber mit Proteinen gekoppelt. Werden sie mit der Spritze verabreicht, bildet der Organismus die Anti-Körper.

Die Entwicklung könnte vor allem für ehemalige Kokainabhängige Hoffnung bedeuten: Der Drogenimpfstoff namens TA-CD vermeidet mit hoher Wahrscheinlichkeit Rückfälle. In bisherigen Versuchen zeigten die Patienten während der Therapie auch keine Entzugserscheinungen. Jetzt muss der Impfstoff in Amerika noch Tests durchlaufen um zugelassen zu werden.

Absage

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum