TV-SKRIPTE

« zurück


30. Todestag von Elvis Presley
Sexy Singen und die Hüften schwingen
Glamour und Absturz: Das ist das Leben von Elvis Presley. Als armer Arbeitersohn hinauf zur Weltberühmtheit, dann die Flucht in die Sucht. 30 Jahre ist es her, dass er tot im Badezimmer gefunden wurde. Aber der King des Rock 'n' Roll lebt weiter.
» lesen

Insektenstiche
"Miiiiiiii": Schutz vor Mücken, Wespen & Co.
Der kleine Psycho-Terror: Nachts gerade am Einschlafen schwebt sie heran, zunächst lautlos. Aber dann wird das leise Surren ihrer Flügelschläge immer lauter: Miiiiiiii, die Stechmücke! Die Opfer reagieren mit Hauen und Fluchen. Hilft nicht? Klar, denn es gibt bessere Mittel gegen die kleinen Stachel- und Rüsseltiere.
» lesen


70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Schädliche Tierliebe

„Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“, heißt es im Tierschutzgesetz. Andernfalls ist das Tierquälerei. Sie kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden. Aber die Halter sagen, sie liebten ihre Tiere. Aber auch diese Zuneigung kann den Gepellzten, Gefellten und Gefiderten Gefährten zuviel werden.

(18.02.2008) „Miau“

Immer wieder steht ein Schälchen Milch vor der Tür. Lieb gemeint, aber zwei Probleme ergeben sich damit: Milch schadet den Katzen, sagen die Tierschützer. Und sie warnen auch davor, fremde Katzen zu füttern – weil es vorkommen kann, dass die Katzen einen gesunden Eindruck machen, tatsächlich aber krank sind und spezielles Futter benötigen. Zum Beispiel gibt es Katzen mit Nierenleiden oder Diabetes.

"Mähh"

Ein ähnliches Problem kennen Halter von Ziegen: Brot und alte Backwaren, von Spaziergänger gefüttert, können für Ziegen und Schafe tödlich sein. Der Magen von Wiederkäuern ist auf solche Futtergaben nicht eingestellt und übersäuert. Das Tier verendet innerhalb kurzer Zeit unter Magenkrämpfen mit starken Schmerzen wegen einer so genannten "Pansenazidose".

"Wau"

Falsches Essen: Auch für Hunde ein Problem. Viele Herrchen und Frauchen möchten ihren treuen Weggefährten an menschlichen Freuden teil haben lassen. Mit Schokolade etwa. Viele Haustiere verspeisen sie ebenso gerne wie wir Menschen. Nur: Ihr Naschen kann tödlich enden! Schokolade enthält Koffein und Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Zartbitter- oder Blockschokolade ist besonders gefährlich. Wiegen kleine Hunde nur wenige Kilogramm, können sie schon an 25 Gramm Schokolade sterben. Kleine Mengen sorgen für Durchfall und Erbrechen.

[Schwerwiegende Folgen kann auch das Duschen von Hunden haben. Viele vertragen keine Seife oder Duschgel, weil sie die Fettschicht der Haut angreifen. Deshalb – und das wissen viele Hundehalter nicht – empfehlen Tierärzte, immer spezielles Hundeshampoo zu verwenden. Und duschen auch nur ein mal im Monat. Sonst verliert das Fell seinen natürlichen Schutz. Hunde mit ins Bett zu nehmen, kann auch zu einem Problem für den Hund werden. Denn von ihrer Natur her würden sie es nie wagen, das Lager des Rudelführers unaufgefordert zu belegen. Aber der Rudelführer ist für sie Herrchen oder Frauchen.]

"Sipp"

Weiches Dosenfutter und Trockenfutter wird dem Tier gerne serviert – weil es gut riecht und lecker aussieht – für menschliche Begriffe. Es kann aber oft die Zähne nicht reinigen. Im Gegenteil: der Futterbrei bleibt an den Zähnen kleben, was die Bakterienkulturen im Zahnbelag fördert. Nicht nur entzündetes Zahnfleisch und schlechter Atem sind die Folge, sondern vor allem Bakterien und bakterielle Gifte, die den gesamten Körper angreifen. Deshalb sollten Tierhalter auf Abstand gehen, auch wenn die Tierfutterindustrie suggeriert, die Liebe zum Tier gehe durch seinen Magen. Futterkreationen wie weißer Thunfisch mit Wachtelei oder Fleischhäppchen à la Toscana sind einfach nicht für die Katz.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum