TV-SKRIPTE

« zurück


30. Todestag von Elvis Presley
Sexy Singen und die Hüften schwingen
Glamour und Absturz: Das ist das Leben von Elvis Presley. Als armer Arbeitersohn hinauf zur Weltberühmtheit, dann die Flucht in die Sucht. 30 Jahre ist es her, dass er tot im Badezimmer gefunden wurde. Aber der King des Rock 'n' Roll lebt weiter.
» lesen

Insektenstiche
"Miiiiiiii": Schutz vor Mücken, Wespen & Co.
Der kleine Psycho-Terror: Nachts gerade am Einschlafen schwebt sie heran, zunächst lautlos. Aber dann wird das leise Surren ihrer Flügelschläge immer lauter: Miiiiiiii, die Stechmücke! Die Opfer reagieren mit Hauen und Fluchen. Hilft nicht? Klar, denn es gibt bessere Mittel gegen die kleinen Stachel- und Rüsseltiere.
» lesen


70 Architektur-Fans ziehen durchs Schlafzimmer
Architektenkammer zeigte zum Tag der Architektur vier Musterbeispiele moderner Baukunst
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Stadt der Gegensätze: Brüssel

Bei Brüssel fällt mir als erstes das Atomium ein, dieses riesige Edelstahl-Konstrukt in Form eines Eisenmoleküls. Aber Brüssel hat noch viel mehr zu bieten. Es ist eine romantische, aber auch abwechslungsreiche Stadt und deshalb ist Brüssel heute unsere Wochenend-Reisetipp. Denn in gut drei Stunden ist man mit dem Auto oder dem Zug in der europäischen Hauptstadt. SWR4-Reporter Juri Sonnenholzner hat sich auf den Weg gemacht und traf sich zuerst mit einem Dreikäsehoch.


(12.04.2008) ATMO Wassergeplätschel

Er steht einfach da und pinkelt. Und dafür erhält er tagein tagaus die Aufmerksamkeit von Millionen Touristen: Männeken Piss, die gerademal einen halben Meter hohe Bronzefigur in der Brüssler Altstadt. Micheline Dooms führt seit gut 20 Jahren den Kiosk schräg gegenüber und hat den, der ihr Kunden verschafft, immer im Blick.

O-TON OVER Micheline Dooms:
„Manneken Piss besitzt mittlerweile 800 Kostüme. Normalerweise pinkelt er Wasser. Wenn er aber ein neues Kostüm bekommt, dann pinkelt er Bier. Oder Wein. Die Leute freuen sich dann, man füllt sich die Becher und es gibt Musik. Diese Feste gibt es mehrmals im Jahr, auf jeden Fall viel öfter im Sommer als im Winter!“

Nicht weit weg von Männeken Piss ist die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt: die Grand Place mit gotischem Rathaus, Stadthäusern, Cafés und Hotels. An Wochentagen gibts hier einen Blumen-, sonntags den Vogelmarkt statt. Einen Trödelmarkt gibt es jeden Tag im Quartier des Marolles, dem bunten und volkstümlichen Stadtviertel. Die Bewohner sind Brüsseler Urgesteine, so wie Nicole Calmes aus dem Antiquitätengeschäft Ott Ontieque 207 an der Hoogstraat.

OTON OVER Nicole Calmes:
"Die Mentalität der Leute hier ist sehr offen. Trotzdem leben sie zurückgezogen unter sich. Rund um den Trödelmarkt findet man sie. Sie sprechen eine sehr bunte, farbenfrohe Sprache. Es ist ein Mix aus Französisch, Flämisch und Spanisch ist. Sie tragen das Herz auf der Zunge. Wenn man hier nicht geboren ist, kann man das alles oft nur schwer verstehen."

Oberhalb vom Marolleviertel stehen Justiz- und Königspalast. Gerade da, am Place Royale, ist einer der schönsten Orte Brüssels. Die ganze Stadt liegt einem zu Füßen. Und die Kunst. Denn hier ist der sogenannte Berg der Kunst mit seinen zig Museen. Am Fuße die königlichen Galerien, eine Einkaufspassage aus dem 19. Jahrhundert. Hier entstand vor 150 Jahren die erste Praline. In einer Apotheke. Seit diesem Jahr leitet die deutsche Jutta Kremer die Geburtsstätte der schokobraunen Verführung:

O-TON Jutta Kremer

Es gibt noch mehr zum Dick werden gleich nebenan: Die Fressgasse Rue des Bouchers. Gastronomie in Brüssel – das heißt rund 2000 Gaststätten mit einer im europäischen Vergleich überdurchschnittlichen Anzahl hochklassiger Lokale. Eher bodenständig kocht Antoine – Pommes, mit riesen Erfolg!

O-TON OVER "Unser Haus gibt es seit 60 Jahren. Von je her bereiten wir die Kartoffeln und Soßen hier zu und machen sie selbst zu Pommes frites. Und natürlich das hohe Qualitätsniveau - das alles hat Einfluss auf unseren Erfolg."

Und bei Antoine um die Ecke ist Europa. Das Europaviertel. Schön ist es nicht, aber beeindruckend. Wie ein auf ein Riff gefahrenes Kreuzfahrtschiff baut sich das Europäische Parlament über dem Viertel auf, darunter das kleine Schlößchen der bayerischen Landesvertretung in einer Talsenke. Hässliche Wohnklötze stehen Wand an Wand mit verträumten Jugendstilhäusern, auf dem Prachtboulevard Louise hat der Gehweg Löcher. Krasse Gegensätze – auch das ist Brüssel. Aber einen kleinen Mann stört das gar nicht: Munter macht er weiter das, wofür er berühmt wurde. Manneken Piss macht Pipi ohne Unterlass.

ATMO Wasser

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen


In der Pubertät hängengeblieben
Oliver Pochers Zwei-Stunden-Programm blieb nicht jugendfrei
» lesen

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum