TV-SKRIPTE

« zurück



Debüt der "Galerie Schütt" zeigt kleine Kunstwerke Pforzheimer Schmuckdesigner
Vernissage am Goldschmiedeplatz zeigt Arbeiten zweier Schmuckdesigner
» lesen


Laute Freudenschreie im Reuchlinhaus
Erste Aufführung der 27. Figurentheatertage begeisterte 160 Kinder
» lesen


Harald Kröners Neue Arbeiten in der galerie Brötzinger Art

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Trotz kühlem Wetter wurde dem Publikum warm ums Herz

Schottisch-irischer Abend im Enzauenpark

(1999) jaso. Im Rahmen des "Sommers im Enzauenpark" gastierte die Sängerin Dale Wilde mit ihrer Band am Samstag abend auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Über 250 Besucher waren trotz Meß und kaltem Wetter zum dreistündigen Konzert gekommen. Doch die schottisch-irischen Folksongs ließen es dem Publikum schnell Warm ums Herz werden.

Dale Wilde und ihre sechsköpfige Band entführten mit neu arrangiertem, bis zu dreihundert Jahre altem Liedgut, aber auch modernen, melancholischen Baladen die Zuhörer direkt an die Füße der schottischen Highlands. Von dort kommt die in Glasgow geborene Wilde nämlich auch her. Die Musik war ihr als Tochter einer Musikerfamilie in die Wiege gelegt. Ihr Großvater war Ire, das erklärt, warum sich Wilde auf schottischen und irischen Folk spezialisierte. Schon mit zehn Jahren gewann sie keltische Talentwettbewerbe. "Vor einigen Jahren zog mich die Liebe nach Deutschland," sie blieb und gründete 1994 die Band. Neben den vielen Eigenkompositionen findet man in ihrem abwechslungsreichen Repertoire auch bekannte ,Ohrwürmer', wie etwa "The Wild Rover". Dale Wilde begeisterte dabei das Publikum mit ihrer gewaltigen Alt-Stimme, die Melodie veranlasste das Publikum zum Mitsummen und Klatschen.

Im Raum Ludwigsburg sind ihre Konzerte ausverkauft, so wagt man sich jetzt auch nach Pforzheim. Denn Gabriele Issel, Koordinatorin des "Sommers im Enzauenpark," war nach einer Empfehlung auf die Gruppe aus Remseck aufmerksam geworden und konnte sie für einen Auftritt in der Goldstadt gewinnen. "Mit dieser traditionellen, aber auch modernen Musik können wir im Park eine angenehme Athmosphäre schaffen, die auch ein gewisses Gespür zur Landschaft und den Menschen Schottlands und Irlands vermittelt." In dieser Richtung werde man versuchen, weitere Veranstaltungen anzubieten, die verschiedene Kulturen thematisieren und mit mehreren Bands, Vorführungen und entsprechendem gastronomischen Angebot einen Hauch Ausland in den Enzauenpark bringen.

In diesem Sinne umrahmte Eberhard Müller aus Denkendorf das Konzert mit Dudelsackdarbietungen und gekleidet in traditionellem Kostüm.

Und auch wenn Wilde ein wenig mehr Besuchern erwartet hatte, sie war begeistert vom "wundervollen und netten Pforzheimer Publikum" und ließ sie sich trotz der Stimme schadender Kühle zu mehreren Zugaben hinreißen.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum