TV-SKRIPTE

« zurück



Star-Jazzer spielte feinsten Dixieland
Mike Mehlin's Dreamband spielte mit Tom Saunders
» lesen

Selbstverständnis und Einfluss des Journalismus und von Journalisten
Wie die Geschichte dem Journalismus den Einfluss ermöglichte und wie Journalisten mit ihm umgehen
Mediensozialisation
» lesen

Der Dritte Reichston
Walther von der Vogelweide über den Konflikt zwischen Kirche und Staat
Einführung in die Probleme und Methoden der Mediävistik
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Schwimmende Betten, Schuhe und Raumschiffe

3. Enzregatta mit selbstgebauten Booten lockten 800 Besucher nach Eutingen

(24.07.1999) jaso. Trotz nicht hochsommerlicher Tem peraturen, das Wasser war gerade 18° Grad warm, wagten sich am Samstag Padler der ganz speziellen Art auf die Enz. Der Turn verein Eutingen veranstaltete die 3. Spaß regatta. Rund 800 Besucher beobachteten das lustige Treiben der Hängebrücke bei der Waag. Elf Teams gingen an den Start. Ver eine und sonstige Gruppen aus Pforzheim, Niefern, und vorallem Eutingen hatten sich auf der Meldeliste eingetragen, um in mög lichst kurzer Zeit 150 Meter Strecke zu rückzulegen. Auflage der Veranstalter und das sportliche Unterfangen erschwerend: Als Fortbewegungsmittel dienten nicht übliche Gummiboote oder Kanus, sondern phantasie voll gestaltete, selbstgebaute, - im Fall des Jugendvorstandes des Turnvereins - auch nicht seetüchtige Schiffchen.

"Sternenhimmel" hieß die zarte Kreation von Jutta Otto und Susanne Wilhelm, sowie deren Töchterchen Maren. Mit einem schwimmenden, blauen Himmelbett traten die Padlerinnen an, deren Kleider die selbe Aufmachung wie ihr Bauwerk hatten: tiefblau, mit goldenen Papier-Sternen bestückt.

Nicht zart besaitet war hingegen die Gruppe "Banana 2000", die mit ihrem "Raumschiff" den Konkurrenten in den einzelnen Läufen große Schwierigkeiten bereitete. Denn ihr den Star-Trek-Filmen nachempfundenes ,Monstrum' mit Rauchmaschinen stahl manchem Mitbewerber nicht nur die Schau, es erzeugte auch kraftraubenden Wellengang. Acht Wochenenden und etwa 900 Mark hatten die Sieger der letzten Regatta in die 15 qm große und 400 Kilo schwere Konstruktion investiert. In drei Teilen mußte das Schiff mit einem Kleinlaster transportiert werden - auch zu den Probefahrten an einem Karlsruher Baggersee. Trotz Vorbereitung gab es "Koordinationsschwierigkeiten" unter den sechs Bootsmännern: Sie padelten nicht im Takt. "Aber Gaudi ist alles." Schließlich erreichten sie am Ende den dritten Platz.

Schon in den Vorrunden als klarer Favorit für Platz 1 hatten sich die Sportler der "Scuderia Paulaner" hervorgetan. Nach zweieinhalb Minuten überquerten sie die Ziellinie. Ihren Vorsprung konnten sie auch im Finale halten und gewannen so den ersten Platz, noch vor dem "Klabautermann" des Schiffsmodellbauclub Pforzheim.

Sieger des Boot-Schönheitswettbewerbs und Gewinner eines Gutscheins waren die Teilnehmer des Anglersportvereins Eutingen. Inspiration für die Gestaltung ihres Boots war, was jeder Fischer einmal fängt. Sie traten den Wettbewerb an in einem überdimensionalen "Schlappe'."

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum