TV-SKRIPTE

« zurück



"Buckenberg-Kaserne ist altes Glomb"
Oberbürgermeister Becker zu Gast bei den Freien Wählern
» lesen

9. Seifenkisten-Grand-Prix der Jugendfeuerwehren in Hohenwart
Junge Piloten jagten mit zentnerschweren Geschossen durch Hohenwart

» lesen


Schwimmende Betten, Schuhe und Raumschiffe
3. Enzregatta mit selbstgebauten Booten lockten 800 Besucher nach Eutingen
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Fahrschule lud zum Tag der offenen Tür in neuen Räumlichkeiten

Symbiose zwischen Kunst und Fahrschule

(25.07.1999) jaso. Mit neuen Räumlichkeiten in der Bertholdstraße 9 geht die Fahrschule Bernd Kästner auch neue Wege. Denn die zahlreichen Besucher, die am Samstag zum Tag der offenen Tür kamen, betraten nicht nur helle Schulungsräume, sondern eine Galerie mit Werken des Hobbykünstlers Jan Hansen.

Es ist eine Symbiose, die Bernd Kästner mit Kunst in seiner Fahrschule anstrebt. "Auf der einen Seite kann ich jungen Künstlern die Möglichkeit bieten, ihre Kunstwerke auszustellen. Dazu gebe ich ihnen auch gerne die Schlüssel, daß sie auch außerhalb der Öffnungszeiten Interessenten durch die Ausstellung führen können." Andererseits erhalten die Räume ein einzigartiges Flair, vielleicht sind unter den Begleitern des Künstler-Nachwuchses auch zukünftige Fahrschüler. "Professionelle Grundlagen für eine Ausstellung" seien in den Umbau eingeflossen, "die Bilder kommen viel mehr zum Ausdruck," bestätigt Hansen.

Auch die junge, schreibende Kunst war bei der Eröffnung dabei. Eva Bolta aus Göbrichen las aus ihrem Roman "Neues Leben." Aus einer Mischung von Krimi und Liebe bestünde ihr letztes Jahr veröffentlichtes Werk, so die 18-jährige. Wie ihr malender Kollege, offenbarte auch sie ein großes Talent, so die Meinung der anwesenden ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Fahrschüler.

Trotz berauschender Kunst vernachlässigt das Familienunternehmen - Tochter Miriam wird den Betrieb übernehmen - natürlich nicht Qualitätsausbildung mit modernsten Lernmitteln. So ergänzen Fernsehbeiträge, die auf CD-Roms gespeichert sind, den Unterricht und erleichtern die Vorbereitung auf die Prüfungen. Innovationen sind seit der Gründung 1956 in der Fahrschule Bernd Kästner immer aufgegriffen worden.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum