TV-SKRIPTE

« zurück


Die Samstags-Reportage
Im Winter werden die Überstunden abgefeiert

» lesen


Wir sind zurück aus der Verbannung
Zum ersten Mal Heimatliederabend im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach
» lesen


Kaum Interesse von Pforzheimer Bürgern
xxxx
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Der Verein ist wieder in guten Händen

Zum 100-jährigen Jubiläum bekam der OGV viel Anerkennung

(02.10.1999) jaso. Einen abwechslungsreichen Abend bot der Obst und Gartenbauverein Eutingen Samstag im mit zahlreichen Blumengestecken und Pflanzen gespickten Vereinsheim der Kleintierzüchter. Festanlass war das 100 jährige Bestehen und die alljährliche Herbstschau. Über 180 Festgäste waren gekommen.

Mit südamerikanischen Rhythmen eröffnete das Akkordeonorchster Eutingen die Veranstaltung. Vorsitzender Stefan Kieselmann war sichtlich stolz, den Präsident des Landesverbands für Obst, Garten und Landschaft, Robert Luft, unter den Anwesenden begrüßen zu dürfen. "Es macht Spaß, wenn man so einen jungen Vorstand sieht" sagte Luft und spielte darauf an, dass Kieselmann mit 34 Jahren zu einem der jüngsten Vorsitzenden in Gartenbauvereinen gehört. Daraufhin gab Luft einen Überblick über das Betätigungsfeld des Landesverbands. "Beratung, Information und Erfahrungsaustausch, sowie die Ausbildung - von bislang - 500 Gartenbauinteressenten." So könne man dem immer größer werdenden Verlangen der Bürger nach einem eigenen Garten gerecht werden. "Alle menschliche Handlung ist der eigentümliche Drang nach dem Paradiesgarten."

Ortschaftsrat Gerhard Reister machte aus dem Überblick auf die Vereinsgeschichte einen schwungvollen und kurzweiligen Vortrag. "Zur Arbeit im Garten gehört das Warten. Das letztere kann ich gut: Warten, bis meine Frau aus dem Garten zurückkehrt." Trotz Humor referierte Reister detailgenau. "Es waren modern denkende Menschen, die vor 100 Jahren den OGV gründeten." Dann die Einrichtung des Lehrgartens, die Krise des Vereins vor wenigen Jahren und bis zum jetzt "schwungvollen Abschnitt unter der Führung Stefan Kieselmanns." Auch Ortsvorsteher Helge Hutmacher sieht, "nachdem ich lange bangte," den Verein wieder in guten Händen. Und der Sprecher der Eutinger Vereine, Otto Schnepf, bezeichnete den OGV als sehr wichtigen Verein in der Eutinger Gemeinschaft.

Für musikalische Einlagen sorgte im übrigen Roland Härdtner. Der Solopauker und Schlagzeuger im städtischen Orchester begeisterte mit seinen Darbietungen auf dem Xylorimba.

Für besondere Verdienste wurden Alfred Dressel, Oskar Kälber und Rolf Hieber die Ehrennadeln des Landesverbands übergeben. Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Gerda Maier, Walter Kolb (beide 40 Jahre Mitglied), Helmuth Kälber, Gerhard Klingel, Günter Schuler (30) und Helmut Hepfer (25) Vereinsnadeln in Gold mit Brillianten, Gold und Silber. 60

"

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum