TV-SKRIPTE

« zurück



Eutingen seit Jahren gut
Blumenschmuck-Wettbewerb 1999
» lesen


Der Verein ist wieder in guten Händen
Zum 100-jährigen Jubiläum bekam der OGV viel Anerkennung
» lesen

Die Samstags-Reportage
Im Winter werden die Überstunden abgefeiert

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Die Mitschüler loben - oder sie petzen

"Bodyguard-Verkehrs-Sicherheitstage" im C&A

(04.10.1999) jaso. "In den letzten Jahren stiegen die Zahlen im Bereich Schulweg-Unfälle wieder." Für Wolf-Dieter Späth, Vorsitzender der Verkehrswacht Pforzheim und Enzkreis, Grund zum Handeln. Da kamen die bundesweiten "Bodyguard-Verkehrssicherheitstage 1999" in Zusammenarbeit mit dem Bekleidungshaus "C&A" wie gelegen.

Wie in den anderen 194 C&A-Filialen konnten interessierte Kunden und Schulkinder am vergangenen Freitag und Samstag auch in Pforzheim Seh- und Reaktionstests durchführen und sich bei Mitarbeitern der Verkehrswacht über die Probleme der Kinder im Straßenverkehr informieren. Zudem veranschaulichten kurze Lehrfilme das Verhalten von Kindern im Straßenverkehr, die richtige Ausstattung zum Inline-Skating oder die Notwendigkeit von Fahrradhelmen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Modehauses am Marktplatz machte auch ein reichlich dekoriertes Schaufenster auf die Verkehrsicherheitstage aufmerksam.

Deren Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Aktion "Bodyguards für Kids - Schüler helfen Schüler." Wie verhalten sich die Schulanfänger auf der Straße, welche Gefahren birgt ihr Schulweg? Um diese Fragen zu klären, werden bis mindestens Ende Januar die ABC-Schützen in eine Patenschaft gestellt. Sie werden zwar nicht - wie der Titel der Aktion vermuten läßt - von muskelbepackten Leibwächtern begleitet, sondern von Viertklässlern. Die wurden aber zu Beginn des neuen Schuljahres von den Klassenlehrern ihrer Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft nach ausgewählt und im Unterricht auf ihre Aufgabe vorbereitet. "Die Schulen ,bilden' die neun bis zehnjahrigen richtig aus," so Rolf Spiertz, Geschäftsführer der Pforzheimer C&A-Filiale.

Die Osterfeld, sowie die Insel-Grundschule wurden aufgrund ihrer problematischen Lage an großen Straßen als Partner der Aktion ausgewählt. Zu gewissen Terminen werden die Grundschul-Bodyguards dann vor ihrer Klasse Raport ablegen, ihr Patenkind für sein Verhalten loben - oder ihn petzen. Denn alle Mitschüler sollen aus seinen Fehlern lernen.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum