TV-SKRIPTE

« zurück



Die Mitschüler loben - oder sie petzen
"Bodyguard-Verkehrs-Sicherheitstage" im C&A
» lesen


Eutingen seit Jahren gut
Blumenschmuck-Wettbewerb 1999
» lesen


Der Verein ist wieder in guten Händen
Zum 100-jährigen Jubiläum bekam der OGV viel Anerkennung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Abgase stinken den Unabhängigen Bürgern

Protestaktion mit Plakaten und Mundschutz

(14.10.1999) jaso. "Das Klima-Gutachten wird unterlaufen, das ECE wird noch mehr Verkehr in die Innenstadt bringen und der Strom von frischer Luft im Falle einer Bebauung des Wacholder gestoppt." Der Unmut der Unabhängigen Bürger über die schlechte Luft in Pforzheim ist groß. Um auf diesen verkehrsbedingten Missstand aufmerksam zu machen, versammelten sich über 15 Kommunalwahl-Kandidaten gestern Nachmittag zur Rush-Hour an der Kreuzung Goethe- und Zerrenerstraße. Dieser Knotenpunkt zählt zu einer der belastesten Stellen in Baden-Württemberg, so eine Studie des Landesamts für Umweltschutz.

Große, weiße Tafeln mit der Aufschrift "Benzol, Abgase - uns stinkt's!" trugen die Protestler auf Brust und Rücken und schritten circa eine halbe Stunde auf den Fußgängerüberwegen rund um die Kreuzung. Jeder zog einen Mundschutz über. Passanten erhielten Flugblätter mit dem Parteiprogramm zur Kommunalwahl. Die 40 Kandidaten propagieren einen Ringverkehr um die Innenstadt, der schnelleren, und damit weniger emissionsreichen Verkehrsfluss mit sich bringen soll. "Grob gesehen ist das Konzept ein Kreisverkehr in Groß", erklärt Vorsitzender Bernd Zilly. "Allerdings soll sich die Verwaltung hiermit nicht so dumm anstellen, wie beim Kupferhammer.""

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum