TV-SKRIPTE

« zurück


Kommentar zum Rücktritt Schäubles
Wer ersetzt den Lotsen?

» lesen


Trotz gewaltigem Gospel sangen nicht alle mit
Der Flutlichtchor Dennach gab Gospel-Konzert in Öschelbronn
» lesen

Trotz leerer Stühle grandioser Abend
Gesichtsausdruck einer Kampfschnecke imitiert
Detlef Winterbergs aktuelles Programm "Das Schaf im Wolfspelz" auch heute Abend
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

2 Texte

(2000) Aufgabe 1

Berlin: Der Sozialstaat Deutschland ist weiterhin ein leistungsfähiges System, das der Bevölkerung eine starke soziale Absicherung bietet. Zu diesem Schluss kamen Wissenschaftler deutscher Hochschulen in einer in Berlin vorgestellten Studie. Allerdings beklagen die Forscher, dass zahlreiche Einschnitte seitens des Staates in den vergangenen Jahren zu einer Schwächung des Sozialsystems führten. Für die Zukunft empfehlen die Wissenschaftler daher, soziale Sicherung nicht zu Gunsten privater Vorsorge zurückzufahren und das Sozialsystem den geänderten Berufs- und Lebensformen anzupassen.

Aufgabe 2

Konkurrenz belebt das Geschäft. Jeder hat dieses Motto schon mal aus dem Mund eines Geschäftsmanns gehört. Doch das gilt auch für andere Bereiche. Wenn Lynford Christie allein auf der Aschenbahn antreten würde, würde er nicht Weltrekorde laufen. Und seine Gegner kommen aus allen Teilen der Welt. Globalisierung, ob in Sport, Kultur oder Wirtschaft, wird schon bald zum Regenten über die gesamte Welt und ihre Entwicklung - schätzt die Gruppe Lissabon, eine Expertenrunde, die sich mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Mitbegründer dieser Runde ist Riccardo Petralla. Er war Direktor der Europäischen Kommission, die sich mit der Zukunft von Wissenschaft und Technik befasst, ist jetzt Professor für Wirtschaftswissenschaften. Mit ihm führte unser Reporter Stefan Fuchs ein Gespräch über die Risiken von Deregulierung und Privatisierung, Ökonomie und Humanität. Humanität werde verloren gehen, so Petralla. Denn was wird aus dem, der im täglichen Sprint nur einen Platz fernab des Siegertreppchens macht. Wird er sich immer einem Überlebenskampf gegenüber sehen?

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum