TV-SKRIPTE

« zurück



Heim am Hachel zieht in die Goldene Pforte
Es stehen nur 34 Einzelzimmer zur Verfügung
» lesen


Aus dem Freund wurde ein Kamel
Ausstellung "Material im Dialog" in der BW-Bank
» lesen

Ortschaftsrat Büchenbronn tagte
Spenden finanzieren neuen Brunnen

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Hier gibt es nie Krach!

Neujahresempfang des Arbeitslosentreffs in Brötzingen

(05.01.2000) jaso. "Vielleicht wird da bald auch jemand arbeitslos?" Beim gestrigen Neujahresempfang "Für Hinz und Kunz und Liese und Lotte" in Brötzingen wurde an den dezent geschmückten Tischen des Arbeitslosen-Treffs kräftig über die Sicherheit der Arbeitsplätze im Präsidium der Berliner Unionspolitiker debattiert. Rund 40 Gäste kamen in die Räume in der Brötzinger Bürgerstraße. Darunter auch zwei, die sich um ihren Arbeitsstelle vorerst keine Gedanken machen müssen: SPD-Landtagsabgeordnete Renate Thon und Stadträtin Hella Marquardt (CDU), die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm - und auch für die finanziellen Mittel sorgte.

"Es soll ein Empfang für alle sein, die benachteiligt sind; die Ängste und Hemmschwellen gegenüber der Gesellschaft haben; für Leute, die weniger gut im Leben stehen," schildern Gaby Drescher und Sven Osswald, Sozialarbeiter und Betreuer des Arbeitslosentreffs. Vor vier Jahren habe man die Idee geboren, seitdem konnten jedes Jahr mehr Gäste begrüßt werden.

So auch Hubert Tenschert. "Das hier find ich Klasse. Ich kann hier gute Gespräche führen, auch über neue Arbeit, lerne andere Leute kennen. Daheim fällt mir die Decke auf den Kopf. Und vor allem: Hier gibt es nie Krach!" erzählt der 40-jährige begeistert. Aber er habe eine "kleine" Arbeit, fügt er an: Heckenschneiden und Rasenmähen in Eutingen - freiwillig und im Auftrag der Stadt.

Vorerst lauscht er aber Ludwig Thomae, der mit einfühlsamen Liedern und kleinen Sketchen ein kleines Abendprogramm spielt, dass sich viele der Gäste nicht leisten können.

Um im nächsten Jahr ein eigenes "Musiktheater" aufzuführen, hegt das Arbeitslosentreff einen Wunsch. Denn nachdem bisher Komödiantisches von Karl Valentin aufgeführt wurde, will man jetzt auch eine Aufführung mit Musik und Gesang einstudieren. Doch die Mitbewohner des Gebäudes, in dem das Arbeitslosentreff zu hause ist, sind davon nicht begeistert. "Darum suchen wir einen Proberaum. Auch irgendwo im Industriegebiet."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum