TV-SKRIPTE

« zurück



Göbricher liessen sich nicht in den Sog der Musik ziehen
Musikverein Göbrichen feierte 100 Jahre Bestehen vor leeren Tischen
» lesen


Liederstrauß nach Geschmack des Publikums
Frühlingskonzert lockte 250 Zuhörer in die Nagoldhalle
» lesen

Kritik zu „Krieg der Welten“
Vermessene Parallelen

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Posaunenchor bleibt jugendlich frisch

Bauschlotter Posaunentag des Schwarzwaldverbandes

(30.05.2000) Neulingen-Bauschlott (jaso). Seinen Ausklang fand der Verbandsposaunentag des Schwarzwaldverbandes im Bund christlicher Posau­nenchöre Deutschlands (BCPD) am Sonntagnachmittag in Form eines Festgottesdiensts zum 100-jährigen Bestehen des dortiges Po­saunenchores. Etwa 200 Besucher kamen in die Bauschlotter Gräfin-Rhena-Halle. Bereits am Samstag feierte der Verein sein Jubiläum mit einem Konzertabend (der Kurier berichtete).

"Alles ist an Gottes Segen" lautete die Botschaft der Veranstaltung, die sich in der Auswahl der Stücke widerspiegelte. "Ich denke, diese Botschaft ist gut rübergekommen durch das Spiel unserer Instrumente," resümierte Schwarzwaldsverbands-Vorsitzender Philipp Mönch - "stolz" auf den guten Publikumsbesuch der Veranstaltungen. Überhaupt ist Mönch zufrieden über die gute Situation des Bauschlotter Posaunenchors: Nachwuchs ist da und der Chor unter der Leitung von Verbandsposaunenwart Dirk Schwarz ist der Auswahlchor des Schwarzwaldverbands. "Hier werden Stücke einstudiert, die die anderen Chöre mitreissen sollen. Bauschlott hat also Zugpferdfunktion." Und diesem Anspruch wurde auch der Festgottesdienst gerecht. Die segenspendenden Klänge endeten schließlich in stehenden Ovationen mit Rufen nach Zugabe.

Pastor Werner Jung hielt die Festansprache. Darin mahnte er vor den zwischenmenschlichen Konflikten, gab zu Bedenken, dass man öfters im Rausch der Zeit insich zu gehen habe, und lobte den Elan des Vereins: "Der Chor ist jung geblieben und ich wünsche Euch allen, dass diese Jugendlich­keit erhalten bleibt," richtete sich Jung an die Musiker. Den Gästen erzählte er eine Anekdote über Johann Sebastian Bach. Der schrieb über jede Komposition "I. I." - Iesua Iuva. ",Jesus hilft.' Auch wir sollten diese Überschrift unserem Leben geben."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum