TV-SKRIPTE

« zurück


Ortschaftsrat Hohenwart beschäftigte FFH
Ermlandstraße nicht im FFH
Hinsichtlich "Obere Maden" kann Ortschaftsrat nur hoffen
» lesen

Man hofft auf "Sogwirkung" an anderen Orten
Fischer initiierten Weissensteiner Fischtreppe
Fischerklub präsentierte Pläne des komplizierten Baus/ Spatenstich Anfang Juli
» lesen


Posaunenchor bleibt jugendlich frisch
Bauschlotter Posaunentag des Schwarzwaldverbandes
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Diabetes des Gehirns kann nicht geheilt werden

AdS-Koryphäe Cordula Neuhaus: "10% leiden unter der Krankheit."

(19.06.2000) jaso. Wenn man die Brühe durch das Sieb laufen lässt, die Markknochen übrig bleiben und die Rindfleischsuppe im Abfluss verschwindet, oder anstatt des Briefes die Autoschlüssel in den Postkasten geworfen werden, und solche Missgeschicke öfters passieren - das können Anzeichen für AdS, für das Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom sein. So witzig diese Vorfälle auf den Außenstehenden auch wirken mögen, so belasten sie das Leben des Betroffenen, der sein Leben nicht ,auf die Reihe bekommt,' in der Folge mit wirtschaftlichen und sozialen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

8 000 solche Patienten hat Diplompsychologin Cordula Neuhaus schon in Behandlung gehabt, zahlreiche Vertreter von führenden Unternehmen informierten sich bei der AdS-Forscherin, Gerichte liessen sich Gutachten erstellen. Die AdS-Koryphäe aus Esslingen hat einen vollen Terminplan. Am Mittwochabend referierte die 48-jährige auf Einladung der Pforzheimer AdS-Initiative in der Kundenhalle der Sparkasse vor 200 Besuchern über AdS bei Erwachsenen.

Bisher wurde das Hauptaugenmerk auf AdS bei Kindern gelegt: Der ,Zappelphillip', der sich vom Unterricht unterfordert fühlt und seine Herausforderung in der Provokation der Lehrkraft findet, oder der stille Träumer, der die für das Lehrbuch vorgesehene Energie lieber für seine Fantasie nutzt. Später, in der Pubertät, lernt der Betroffene AdS zu kaschieren, es für gweisse Bereiche zu nutzen, aber nicht, es in sozialen Beziehungen, gar der Partnerschaft abzustellen.

"10% der Bevölkerung leiden unter AdS." Dass das "Diabetes des Gehrins" vermehrt in Erscheinung tritt, führt Neuhaus auf "neue, biologische Gründe" zurück. "Es ist genetisch bedingt." Und die vorherige Generation habe diese Symptome bei sich selbst nicht beachtet. Jene Erwachsenen könnten heute ein glückliches Leben führen, "wenn sie ihre eigene berufliche Nische gefunden haben, in der sie nach ihrer Begabung und Talent arbeiten können." Die Gegenprobe stellten abgebrochenes Studium oder Lehre, beruflicher Misserfolg bei AdS-Kranken dar, die sich gegen ihre Vorlieben für eine Vernunftsausbildung entschieden.

Wenn sich ein solcher Scherbenhaufen mit Karriereknick einstellt, dann sollte die Unterstützung einer Selbsthilfegruppe beansprucht werden, rät Neuhaus: "Die Betroffenen müssen aufhören, sich zu schämen." Bei vielen Psychologen bestünde das Risiko, an einen zu geraten, der AdS nicht diagnotiziert. "Es gibt in Deutschland zehn Personen, die sich mit AdS auskennen. Oft wird AdS für manische Depression gehalten. Und dem entsprechend medikamentiert." Das kann gefährliche Folgen haben. Selbsthilfegruppe hlfen zumindest ein wenig: "Nur über AdS zu reden ist schon eine große Hilfe," macht Gesprächskreisleiterin Brigitte Flöter von der Pforzheimer AdS-Initiative (Tel. 07042/

13738, Internet: www.s-line.de/homepages/ ads) Hoffnung. Völlige Heilung gibt es aber nicht, muss Neuhaus eingestehen: "Es bleibt Sache der nächsten Jahre, eine sichere Diagnose und erlösende Substanz zu entwickeln." So bleibt Therapieziel bisher nur: "Lernen, mit der Krankheit zu leben."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum