TV-SKRIPTE

« zurück


Nach seiner Attacke ließ er sein Opfer blutend zurück
Markenzeichen des Angeklagten: Kopfstöße
39-jähriger Türke verantwortete sich erneut wegen gefährlicher Körperverletzung
» lesen

Absolventinnen der Goldschmiedeschule zeigten Abschlussarbeiten
Unser Schmuck ist Delikatesse

» lesen

Deutsch als Fremdsprache II
Textarbeit im DaF-Unterricht
Deutsch als Fremdsprache II
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Wasserrutsche gibt's nur, wenn's sonnig ist

Halbzeit der Kinderferienaktion der Evangelischen Gemeinde Haidach

(05.08.2000) jaso. "Es wird gleich regnen", sagt die achtjährige Mariliyn. "Die Wolken werden vorüberziehen", hofft Bezirksjugendreferentin Birgit Ebel optimistisch. Eine Minute später setzt ein Platzregen ein und die rund 60 Kinder packen panisch ihre mit Wasserfarben oder Sand gemalten Bilder.

Die Kinderferienaktion der Evangelischen Gemeinde Haidach hat dieses Jahr Pech mit dem Wetter. Auch wenn man die Veranstaltung unter das Motto "Rund um Erde, Feuer, Luft und Wasser" gestellt hat: Vom letzteren Element hat man genug. "Aber trotz des schlechten Wetters sind die Kinder gut drauf", weiß Ebel von ihren Schützlingen. Hauptsächlich wird das wohl am abwechslungsreichen Programm liegen, das man auch im Haus durchführen kann: Mit selbst gebastelten Webrahmen wurden Bilder aus Gras und Blumen gewebt, in einem Gruppenausflug die Feuerwehr besucht oder Schmuck und Freundschaftsbänder gebunden. "Dazu kamen sogar 12 Jahre alte Jungs."

Begeistert ist auch die siebenjährige Vivian. Mit Elan werkelt sie an einem wasserblauen Plakat, auf das sie geknetete, rote Wassertiere drückt: "Die Knete haben wir selber gemacht. Dazu braucht man Mehl, Salz und heißes Wasser", zählt sie auf. Was ihr am meisten gefallen habe? Die Kinderdisco, die am Montag stattfand, "und die Wasserrutsche", ein beliebter Klassiker auf der Ferienaktion: Auf dem kleinen Hang oberhalb des Gemeindehauses breiten Ebel und ihre sechs Helferinnen eine nasse Matte aus, auf der die Kinder dann hinuntersegeln. "Aber das geht halt nur, wenn's sonnig ist."

Noch bis zum 18. August, werktags von 14 bis 18 Uhr, läuft die Aktion. Kinder können kostenlos teilnehmen. Heute geht es zum Waldspielplatz nach Büchenbronn, morgen wird Theatergespielt. Infos: Telefon 62206

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum