TV-SKRIPTE

« zurück



Mehr Komfort und Sicherheit für Radler
Grüne Liste stellte "Radverkehrsförderprogramm" vor
» lesen

Evangelische Erwachsenen Bildung mit neuem Programm
Vom In-sich-Gehen bis zu heißem Tango
Vorträge über Kabbala, Kopftuch, "Homosexualität und Kirche"
» lesen

Grüne Liste besuchte Skater-Initiative
Skater wünschen sich Skate-Halle
Decken Sponsoren und das Arbeitsamt die Kosten?
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Renate Thon besuchte das Kosovo

Hoffnung auf Heilung gleich null

Marrode Infrastrukturen überzeugte auch CDU-Politiker

(17.09.2000) jaso. Mit der Rückführung ins Kosovo lenkt man unmittelbar das Schicksal eines Menschen. Umso wichtiger erschien es Renate Thon, Landtagsabgeordnete der Grünen und Mitglied des Petitonsausschusses für Asylfragen, sich vor Ort kundig zu machen über die Lebenssituation in Städten, die durch Kriegsberichterstattung traurige Berühmtheit erlangten: Prishitina, Prizren, Peja. Anfang September flogen Thon und drei Ausschusskollegen für vier Tage ins Kosovo. Nur der Vertreter der Republikaner blieb der Informationsreise, organisiert durch das Diakonische Werk, fern - vielleicht, weil er nach dem Kosovobesuch nicht mit dem Parteiprogramm in Konflikt geraten wollte.

"Aufbruchstimmung herrscht bei den Kosovoalbanern. Es herrschte rege Geschäftigkeit und hektischer Autoverkehr. Auf den Straßen wurde uns gedankt für die Unterstützung der Bundesrepublik und den NATO-Einsatz. Die Kosovaren haben jetzt den Eindruck, ihr Schicksal selbst in die Hände nehmen zu können", schilderte Thon ihre ersten Eindrücke.

Doch die täuschten über über die marrode Infrastruktur hinweg. Die medizinische Versorgung sei völlig unzulänglich und spreche gegen die Rückführung kranker Flüchtlinge. "Dort treibt es einem das Wasser in die Augen, wenn man die Patienten in ihren Betten liegen sieht". Das Personal sei schlecht oder gar nicht ausgebildet, viele der Krankheiten wie Krebs, Herz- und chronische Leiden wie Diabetis seien erst gar nicht zu behandeln, so Thon weiter. Was die psychatrische Behandlung der von Kriegsgeschehen traumatisierten Flüchtlingen angehe, schraubt die Politikerin ihre Hoffnung auf deren Heilung gleich auf null. "In der Klinik, die wir besuchten, liefen die Patienten aufgeregt und halbnackt im Garten herum."

Für Strom sorgten nur zwei Braunkohlekraftwerke, die Thon weit schlimmer als vergleichbare Anlagen der ehemaligen DDR einstufte. Stromausfälle gehörten zur Tagesordnung und Wasser - es gibt im Kosovo keine Kläranlagen - sei kontaminiert. "Deshalb ist es auch nicht zu verantworten, ältere Menschen und Kinder vor dem Winter zurückzuführen". Auch die Nahrungsversorgung erweise sich als problematisch. Zwar sei auf den Märkten alles zu haben, doch die Preise sprengten den möglichen Rahmen. 60 bis 80% der Bevölkerung sind arbeitslos. "Viele Kosovaren leben abhängig von Verwandten in Deutschland, die hier in Brot und Geld stehen. Wenn sie erst später zurückgeführt werden, ist das eine super Entwicklungshilfe".

Thons Fazit des Besuchs: "Die Rückführung der Kosovaren muss erfolgen. Nachdem die Vertreter der Regierungsparteien anfangs sehr kritisch die Reise antraten, waren zum Schluss alle davon überzeugt, dass alte Menschen, Kinder und Kranke aber keinesfalls vor dem Winter zurückgeführt werden dürfen. So hat sich die Reise auch gelohnt, weil man über die Fraktionen hinweg einer Meinung war". Insgesamt vermisse man, dass die von der EU bereitgestellten Gelder endlich ihren Empfänger erreichten. An die Stadt und den Enzkreis werde Thon den Wunsch richten, Einzelfälle genauer zu prüfen und Jugendlichen den Abschluss ihrer Ausbildung zu zugestehen. "Es gibt kein besseres Kapital. Vorallem in der Krankenpflege".

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum