TV-SKRIPTE

« zurück


LAKS-Podiumsdiskussion im Osterfeld
Wir holten uns warme Ohren
Oettinger versprach mehr Fördermittel nach den Wahlen
» lesen

Umfrage: Was bietet Pforzheim für Studenten?
"Prima Sache" machte Kultur schmackhaft
Für die Studis zählen "hübsche Frauen" und "Partys"
» lesen


Metallberufe erwärmte zuwenig Bewerber
Arbeitsamt sieht entspanntere Ausbildungssituation
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Sogwirkung für kulturelles Engagement

Theo-Pinkus-Preis für Simmersfelder Kulturwerkstatt

(08.10.2000) jaso. Mittendrin fühlten sich die Besucher des ganz besonderen Sommertheaters der Simmersfelder Kulturwerkstatt: Die Schauspieler erwarteten das Publikum im nächtlichen Wald rund um Simmersfeld. Über 4 000 Besucher erlebten dort die besonderen Inszenierungen von "Das kalte Herz" 1997 und "Gertrude" 1999. Die Events ermöglichten rund 40 Laiendarsteller der Simmersfelder Kulturwerkstatt, die mittlerweile schon seit 17 Jahren existiert. Nun, am Samstagabend, verlieh die Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Baden-Württemberg (LAKS) dem Gründungs- und Ensemblemitglied Roland Schweizer den Theo-Pinkus-Kulturpreis.

"Dass der Theo-Pinkus-Preis dieses Jahr nach Simmersfeld ging, war wichtig für die kuturellen Einrichtungen im ländlichen Raum", ist sich LAKS-Vorsitzender Gerhard Baral sicher und hofft auf eine Sogwirkung in anderen ländlichen Regionen - darauf, dass mehr Menschen auch dort kulturelles Engagement zeigen. Dass die Kulturwerkstatt auch über die Grenzen des Landkreises Calw hinaus Bekanntheit erlangte, ermunterte auch den Simmersfelder Gemeinderat zu besserer Förderung der Kulturwerkstatt: Der Bau einer eigenen Heimstätte für die Einrichtung ist angedacht. Diesen Dezember soll auch ein Wintertheater aufgeführt werden."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum