TV-SKRIPTE

« zurück


Jahreshauptversammlung und Sängerkreistag des Sängerkreises im Luthersaal
Sänger-Mitgliedsbeit räge erhöhen sich auf 8 Euro
Kreisvorsitzender Seidel: "Wir sind nicht lammfromm, auch wenn wir von Zuschüssen leben."
» lesen

37jähriger Vater ergaunerte Geld für krebskranken Sohn
Mit falschen Franken stand der Kontrabassist im Hauptbahnhof
Mit 30 000 Euro überreizte Mann Gutgläubigkeit eines Rentners
» lesen

42 jähriger wegen räuberischer Erpressung vor Gericht
Erst die Spitze des Messers am Hals machte Kassiererin Angst
Nach Kinderheim und Gefängnis kam das Ende der Beziehung
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Veranstaltungsreihe in der "Gondrom"-Buchhandlung

Von Scholl-Latour bis Samba, Salsa und Santería

(30.01.2003) jaso. "Ich möchte keine Beliebigkeit." Eckhard Mickel setzt sich selbst hohe Maßstäbe für das Programm, dass jedes Halbjahr in seiner Buchhandlung "Gondrom" über die Ladenschlusszeiten hinaus Publikum in die modernen Räumlichkeiten lockt. 1999 wiederaufgelebt, hat sich das Progarmm zu mehr gemausert als nur reinen Autorenlesungen und besticht dieses Frühjahr nochmal mehr durch ein mannigfaches Angebot vom großen, altbekannten Namen Peter Scholl-Latour bis hin zu lateinamerikanischer Musik mit passendem Menü. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf den Sachbüchern. "Es wird aber auch wieder literarische Glanzlichter geben," verpricht Mickel. Am Herzen liegt ihm dabei vor allem die Reihe "Frauen schreiben": "Ich möchte damit zeitgenössische, deutsche Autorinnen bekannt machen, wie zum Beispiel Zsuzsa Bánk."

Bánk wird am 28. Feburar aus ihrem mit dem "ZDF-aspekte"-Literaturpreis prämierten Debütwerk "Der Schwimmer" lesen. "Einfühlsam und bewegend, poetisch und kunstvoll" nannte das Kulturmagazin die Geschichte von "Kálmán", einem Vater, der 1956 unvermittelt von seiner Frau verlassen wird und mit zwei Kindern durch Ungarn zieht. "Das Buch ist reich an Melancholie - mit magishen Qualitäten, was den Stil betrifft," schwelgt Mickel. Die zweite Autorin, die nach Pforzheim kommt, ist Sibylle Lewitscharoff. In ihrem dritten Buch "Montgomery" zeichnet die Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin die letzten sieben Lebenstage eines Filmproduzenten nach. Das Buch zeichne eine Virtuosität der Sprache, hoher Unterhaltungswert und stilistische Raffinesse aus. Daher werde der Roman zu den am meist beachtesten Neuerscheinungen in diesem Frühjahr gehören, ist sich Mickel sicher.

Von der Berühmtheit überschattet - und auch von der Dicke seines Buches übertrumpft werden die beiden jungen Autorinnen aber von Peter Scholl-Latour. Der Termin ist auf Grund der akutellen Ereignisse noch unbekannt, aber definitiv in diesem Frühjahr wird der Journalist zu seinem 488 starken "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam?" referieren. Harte Fakten werden auch Jörg Friedrich, Günter Ogger, Thilo Bode und Ruediger Dahlke auftischen: Friedrich präsentiert am 19.Februar sein Buch "Der Brand" über Deutsche Städte im Bombenhagel. Wirtschaftsjournalist Ogger wird am 2. April in seinem neuen Report "Die Ego AG" Betrügereien in der Wirtschaft aufdecken und Tipps geben, wie man solchen Machenschaften entgehen kann. Den Staat kritisiert Bode. Der ehemalige Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland fordert eine revolutionäre Erneuerung unserer Demokratie. Seine grundlegende These: Nur eine unabhängige Bürgerbewegung kann den Stillstand lösen, da das System von Innen herauzs nicht reformierebar ist. Am 15. April ist er zu Gast in Pforzheim. Dahlke referiert am 5. Mai.

Außerdem mit Lesungen zu Gast: Der Kabarettist Frank Goosen, Jan-Philipp Sendker und Burkhard Driest.

Los geht es mit der Reihe aber am 3. Februar. Dann entführt Hajo Banzhaf für einen Abend in "Die Welt des Tarot" und zeigt, wie Karten gelegt und gedeutet werden können. Diesen Teil der Reihe mit weicheren Themen besetzt Banzhaf zusammen mit Klausbernd Vollmar, der am 27. März einen Vortrag über Traumdeutung halten wird. Tagsdarauf steht der Diplom-Psychologe Kunden der Buchhandlung für Traumdeutungen zur Verfügung.

Interkulturell wird es am 12. Februar mit "Salsa, Samba, Santeria" - sowohl musikalisch, kulinarisch als auch tänzerisch umgesetzt dank dem Schwarz-Weiß-Club-Tanzpaar Regina Gutschmidt und Cornelius Mickel. Musikalisch untermalt werden auch Sebastian Griebenraths Lesung aus "Siddhartha aus Gerbersau" am 13. März. Dabei intoniert ein Bassbariton verschiedene Hesse-Vertonungen. ein Vortrag. Abschluss der Reihe bildet die Afrika-Ausstellung vom 26. Mai bis 7. Juni."

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum