TV-SKRIPTE

« zurück


Veranstaltungsreihe in der "Gondrom"-Buchhandlung
Von Scholl-Latour bis Samba, Salsa und Santería

» lesen

Jahreshauptversammlung und Sängerkreistag des Sängerkreises im Luthersaal
Sänger-Mitgliedsbeit räge erhöhen sich auf 8 Euro
Kreisvorsitzender Seidel: "Wir sind nicht lammfromm, auch wenn wir von Zuschüssen leben."
» lesen

37jähriger Vater ergaunerte Geld für krebskranken Sohn
Mit falschen Franken stand der Kontrabassist im Hauptbahnhof
Mit 30 000 Euro überreizte Mann Gutgläubigkeit eines Rentners
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

SWP tellt neue Kooperation "AWIWA" vor

Zu Wasser oder Wärme gibt's Hausmeister gratis dazu

(09.02.2003) jaso. Nach Einsparungsmöglichkeiten suchen viele Gemeinden, aber auch private Einrichtungen wie Kliniken oder Abwasser-Zweckverbände. Aber alte Heizungen und Kesselanlagen können oft nicht ersetzt werden, weil das Geld fehlt. Oder die Kosten für den Unterhalt sind oft so hoch, dass der Betrieb ganz eingestellt werden muss. Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) und das Ingenieurbüro "wave" aus Stuttgart bieten jetzt Abhilfe durch ein kostensenkendes, umfassendes Angebot in den Bereichen Wärme- und Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und den Unterhalt der entsprechenden Anlagen - alles aus einer Hand. Und diese Hand heißt "AWIWA".

"Die Anforderungen an Umweltschutz und Sicherheit sind sehr gestiegen im Gegensatz zu dem, was die Kommunen ausgeben können. Wir können jetzt Hilfe anbieten," verspricht "wave"-Geschäftsführer Claus Kostolink. In den "Contractings", den Energie-Versorgungsvertägen, wird den Kunden die Lieferung von etwa Wärme zum Festpreis angeboten. Darüberhinaus kümmert sich "AWIWA" aber auch um Finzanzierung, Planung, Bau oder Sanierung, Instandhaltung und Betrieb der Einrichtung, für die Wärme oder das Wasser bestimmt ist. Der Vorteil für den Kunden: Die Einrichtung, wie zum Beispiel ein Schwimmbad, bleibt auf dem technisch aktuellen Stand, ohne dass der Geldbeutel auf einen Schlag belastet wird. "wave" übernimmt dabei Konzeption, Planung und Einrichtung des Objekts, die SWP kümmern sich um Finanzierung und den laufenden Betrieb mit all seinen Kleinigkeiten bis hin zum Hausmeisterjob, womit sich die höheren Kosten für die reine Energielieferung wieder relatvieren.

Mit in den Leistungen enthalten sei auch die mehrjährige Erfahrung der beiden Unternehmen vor Ort, so Kostolink: "Viele Kommunen aus dem Nordschwarzwald und dem Enzkreis beauftragten uns mittlerweile. Eine unserer elf Geschäftsstellen im Land sitzt in Neuenbürg. Das zeugt von der Verbundenheit zu den kommunalen Einrichtungen." Eigens für "AWIWA" wurde jetzt die Internetadresse "www.awiwa.net" und auch eine Geschäftsstelle im Haus der SWP eingerichtet. Dort sitzt deren Leiterin Janine Trinquart und nimmt unter der Telefonnummer 0700 - 797 294 92 die ersten Kundenanfragen entgegen, nachdem in der ersten Akquisitionsphase bereits 600 potentielle Interessenten angeschrieben wurden. Sie ist sich sicher, dass Kommunen und private Träger das Projekt "AWIWA" in Anspruch nehmen: "Da wird einiges auf uns zukommen. Denn man kommt zu uns, um Energie und Geld zu sparen." Dann werde die Kooperation "AWIWA" in naher Zukunft zu einer eigenständigen Gesellschaft und damit zu einer festen Größe für Ingenieurdienstleistungen in der Region Pforzheim.""

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

In Pforzheim wird mehr als jeder dritte Bund für's Leben geschieden
"Die Frauen sind nicht mehr so dumm wie früher"
Resultat der zerbrochenen Ehen: Schulden und 250 alleinerzogene Kinder im Jahr
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum