TV-SKRIPTE

« zurück


Firmenpleiten und Fachkräftemangel
Mehr Insolvenzen wagen
Insolvenzen namhafter Unternehmen wie Hülsta, Hakle oder zuletzt Galeria Karstadt Kaufhof machen Arbeitnehmern Angst: Sind sie die nächsten? Trotzdem fordern die deutschen Insolvenzverwalter mehr Mut zur Pleite.
» lesen

Bürgerbusse
Lückenbüßerbus?
Abgelegene Ortschaften kann der öffentliche Nahverkehr nur schwer rentabel erreichen. Doch da halten Bürgerbusse, gelenkt von Ehrenamtlichen. Aber die werden oftmals ausgebremst.
» lesen

Beginn der Heizperiode
Ahrtal vor dem Winter
Vor einem Jahr hatten viele Menschen im Ahrtal Angst vor dem Winter: Wegen der Flut im Sommer waren viele Heizungsanlagen zerstört. Handwerksbetriebe und Energieversorger kamen mit Reparaturen kaum hinterher. Ein Jahr später gibt es viele Fortschritte. Wohlige Weihnachtstage im Warmen aber sind in vielen Wohnungen noch nicht gesichert.
» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Energiekrise

Gefährlich erfinderisch

Die Angst vor Gas-Mangel, Stromausfällen und gestiegenen Energiekosten lassen Verbraucher beim Heizen erfinderisch werden. Doch Fachleute schlagen Alarm: Viele Heiz-Ideen sind brandgefährlich.

(19.11.2022) Wenn Jörg Dindorf durch die sozialen Netzwerke surft, schüttelt er vor dem Bildschirm immer öfter den Kopf. Er ist Sprecher für den Brand- und Katastrophenschutz im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach und seit 43 Jahren Feuerwehrmann. Mit welchen „wildesten Empfehlungen“ sich Menschen derzeit im Internet präsentieren, um der Energiekrise ein Schnippchen zu schlagen, hat er noch nicht erlebt: „Outdoor-Geräte wie Holzkohlegrills und Heizpilze, die mit Gasflaschen betrieben werden und definitiv nur für den Außenbereich sind, könne man doch auch in der Wohnung nutzen“, beschreibt Dindorf die gefährlichen Empfehlungen. „So etwas hat schon sehr oft zu Todesfällen geführt infolge von Kohlenmonoxid-Vergiftungen“.

Gefährliche Experimente

Am meisten beunruhigen ihn Teelicht-Öfen: „Darin sehen wir eine große Gefahr nun in der Winterzeit!“ Wie schnell sei ein solcher, selbstgebastelter Ofen umgefallen oder drohe eine Kohlenmonoxid-Vergiftung, weil der Sauerstoff im Raum aufgebraucht sei. „Oder der Paraffin-Brand, wenn die einzelnen Teelichter verschmelzen und beim Löschen mit Wasser wie Fett explodieren können!“ Dindorf ist sich sicher: „Sobald es richtig kalt wird, steigen deshalb unsere Einsatzzahlen.“

Auch die deutschen Versicherungen befürchten einen Anstieg von Brandunfällen: „Wir sehen mit Sorge, zu welch abenteuerlichen Mitteln manche Mieter und Hausbesitzer greifen wollen. Wir raten von gefährlichen Experimenten dringend ab“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Illegal und brandgefährlich

Das Phänomen „Energienot macht erfinderisch“ zeigt sich auch über den Dächern deutscher Wohnhäuser: Hier qualmen Schornsteine, wo in den Jahren zuvor nichts gen Himmel stieg. Die Kaminofenbauer und Schornsteinfeger verzeichnen volle Auftragsbücher. In der Energiekrise besinnen sich offenbar viele auf die Holzfeuerstätte, aber nicht alle davon auf Auflagen und Bedingungen, die damit einhergehen – obwohl ein qualmender Schornstein einen weithin sichtbaren Beleg für dessen Betrieb liefert.

„Schornsteinfeger sind von Berufs wegen geschult, auf Schornsteinmündungen zu schauen und im Laufe der Jahre haben sie einen Blick dafür, zu erkennen, welcher Schornstein qualmen darf und welcher nicht“, schmunzelt Daniel Fürst – selbst Schornsteinfegermeister und Vorsitzender des Berufsverbands –, um dann ernst zu werden: „Leider stellen wir fest, dass ganz viele Bürgerinnen und Bürger ihren Holzofen wieder in Betrieb nehmen, ohne dass eine Inspektion stattfindet.“

Keine Kohle: Möbel im Kamin

Das sei illegal und brandgefährlich wegen Vogelnester, Wespennester oder anderen Verstopfungen in einem stillgelegten Schornstein, schildert Fürst: „Wird vorher nicht geprüft, ob ein freier Abzug der Abgase möglich ist, besteht Gefahr, dass Kohlenmonoxid in der Wohneinheit bleibt.“ Weiteres Risiko: Glanzruß, nicht vollständig verbrannter Ruß, ist brennbar, entzündet sich bei zu viel Hitze. Mögliche Folgen: Schornsteinbrand, Schornsteinriss, Feuer vielleicht in der Zwischendecke, höherer Schaden als gesparte Energiekosten.

Selbst wenn es oben qualmt und unten eine Betriebserlaubnis vorliegt, sagt das noch nichts über die Zustände unterm Dach aus: „Die Feststellung machen wir derzeit auch, dass Bürgerinnen und Bürger auch nicht zugelassene Brennstoffe verwenden: Pressspanplatten, alte Möbel“, erzählt Fürst. „Das sind Brennstoffe, die sind für solche kleine Feuerstätten nicht zugelassen.“ Auch hier drohen wieder Schornsteinbrände, abgesehen von Schadstoffausstoß und Umweltverschmutzung.

„Bedienungsanleitung lesen!“

Solche Fälle sind nicht neu. Fürst bejaht aber eine Veränderung zu den Jahren vor der derzeitigen Energiekrise: „Ohne valide Zahlen, rein aus Bauchgefühl: Die Beobachtung, wenn wir in die Häuser kommen, ist schon, dass Feuerstätten nicht ordnungsgemäß bedient werden mit falschen Brennstoffen. Viele Bürgerinnen und Bürger drosseln die Luftzufuhr auch zu stark, damit das Holz weniger schnell abbrennt. Rückstandsfreie Verbrennung braucht aber immer genug Sauerstoff.“ Fürst versteht die Ursachen: „Der Holzmarkt ist leergefegt, viele können sich das sündhaft teure Holz aus dem Baumarkt nicht leisten.“

Silvia Oestreicher, Sprecherin des Deutschen Feuerwehrverbands, sieht auch Unkenntnis des frisch angeschafften oder nach Jahren wieder in Betrieb genommenen Kaminofens: „Wer zum ersten Mal damit heizt, weiß nicht unbedingt, dass falsche Bedienung das Entstehen von Glanzruß verursacht.“ Da werde mal schnell mit Zeitung angefeuert, obwohl die Druckerschwärze vielleicht zu gefährlichen Ablagerungen führen kann. „Da hilft: Bedienungsanleitung lesen!“

Mehr Influencertum für Rauchmelder

„Stark im Rennen sind unserer Beobachtung nach auch Elektro-Öfen“, erzählt Fürst. „Wir kommen in die Häuser und sehen mehrere Elektroradiatoren an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen.“ Selbst falls sie in der Wandsteckdose stecken: „In Gebäuden mit älteren Stromkabeln oder bei vielen Geräten an einer Zuleitung können die Kontakte extrem heiß werden und in Brand geraten“, warnt Asmussen. Das wäre immerhin sichtbar im Gegensatz zu Verbrennungsgasen, die geruchlos töten.

Sparmöglichkeiten beim Heizen sehen die Fachleute allein in neuen, effizienteren Anlagen oder – in Anbetracht der Auftragsstaus bei Anbietern – im Verbessern der bestehenden: „Heizungssteuerungen sind oft nach Jahren immer noch auf die Werkseinstellungen bei Einbau eingestellt. Oder der einbauende Betrieb hat sie zu warm geregelt, um möglichen Kundenbeschwerden über eine zu kalte Heizung vorzubeugen.“ Mit Heizungsoptimierung lasse sich viel Geld sparen. „Das sollten Bürgerinnen und Bürger zuerst in Erwägung ziehen.“

Jörg Dindorf würde sich statt Heiz-Experimente mehr Influencertum für Rauchmelder und Kohlenmonoxidwarner wünschen. „Das kann Leben retten.“ Besorgniserregend in diesem Zusammenhang: Trotz bundesweiter Rauchmelderpflicht und nachgewiesener Wirksamkeit ist laut Deutschem Feuerwehrverband nur die Hälfte der Eigenheime ausreichend ausgestattet. „Oft sind installierte Melder auch schon zu alt“, gibt Daniel Fürst zu bedenken. „Der Schornsteinfeger vor Ort kann darauf auch einen Blick werfen, wenn er sowieso im Gebäude ist.“

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

70 Jahre Deutscher Gewerkschaftsbund
Auf dem Trittbrett zum Tarifabschluss
Der Deutsche Gewerkschaftsbund wird 70 und feiert das mit einem Festakt in Berlin. Die Freude trübt, dass nicht mal jeder fünfte Arbeitnehmer Gewerkschaftsmitglied ist. Die Gründe dafür sind vielfältig.
» lesen

Gesichtserkennung am Bahnhof
Vom Flop der Foto-Fahndung
An einem Berliner Bahnhof erproben Sicherheitsbehörden derzeit automatische Gesichtserkennung bei Fahrgästen. Das Projekt soll Terror verhindern helfen. Vor gut zehn Jahren lief ein gleiches Projekt in Mainz - und floppte.
» lesen

Tag der Pressefreiheit
Grundrecht unter Druck
Beschimpfungen, Verleumdungen oder Gewaltandrohungen schaden der Pressefreiheit in Deutschland. Die Journalisten kämpfen aber auch gegen wirtschaftlichen Druck. Helfen kann dabei nur ihr größter Profiteur: die Gesellschaft.
» lesen


Kisch, kisch! Kusch, Kusch? Und eine kleine Killerbestie?
Prozess gegen leinenfaule Hundehalterin führte zur Verurteilung
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum