TV-SKRIPTE

« zurück



Der verwundete Sokrates
Bertolt Brecht
» lesen

Aprilscherz:
Skandal: SZJ missbrauchte Studentinnen für Werbefilme
Traditioneller Gouda hat zumindest . Experten gehen davon aus, das Milchprodukt habe zumindest wichtige Proteine
» lesen

David Orlowsky’s Klezmorim zur Woche der Brüderlichkeit im Kulturhaus Osterfeld
Der neue Giora Feidman

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Radiobeitrag

Radfah'n

Das Fahrrad ist in der Stadt eine sinnvolle Alternative zum Auto. 100 Millionen Euro jährlich investiert der Bund in Radwege. Doch die Deutschen legen gegenwärtig nur 12 Prozent aller Wege mit dem Fahrrad zurück. Das sind im Jahresdurchschnitt rund 300 Kilometer je Einwohner. Aber vergleichsweise wenig. Die Niederländer nutzen auf 650 Kilometern das Fahrrad. Ein Grund könnte sein, dass das Nebeneinander von Fahrradfahrer und Autofahrer hierzuland noch nicht so richtig funktioniert. Juri Sonnenholzner versucht, zwischen den Parteien zu vermitteln. Beitrag für SWR4 Badenradio


(21.07.2004) Wenn es nicht regnet, heißt es Straßenkampf in Karlsruhe. 200 Pferdestärken gegen die Kraft aus zwei Waden. Benzin gegen Kalorien. Oft genug gibt’s Wutausbrüche.

VOX-Pop Aggressionen

Und dann noch die Statistik: Überdurchschnittlich viele und schwere Unfälle mit Radfahrern ereignen sich in den Straßen der Fächerstadt. 454 waren es letztes Jahr. Zwei davon mit tödlichem Ausgang. Tendenz steigend. Dieter Behnle vom Amt für Bürgerservice und Sicherheit schiebt den Schwarzen Peter den Rad-Rüpeln zu.

OTON 1 Verschiedene Verstöße

Lothar Stork vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club sieht das – natürlich – anders. Schwarze Schafe gibt es überall und die haben ab und zu einen Lenker oder eben ein Lenkrad in der Hand.

OTON 2 Rüpel überall

Beim diesjährigen ADAC-Radfahrerstädtetest landete Karlsruhe auf Platz 18 von 22 getesteten Kommunen. In der Testkategorie Kommunale Radverkehrsförderung landete Karlsruhe sogar auf dem letzten Platz. Die Stadt mache für Radfahrer zu wenig. Schlecht aber auch der Landkreis: Beim modernsten Bau vor den Toren der Stadt hat man sich um die Belange der Zweiradmobilisten nicht bemüht.

OTON Messe schlecht

Lothar Stork vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club kann die Radfahrerpolitik der Region in vielerlei Hinsicht kritisieren. Stolz hält man ihm aber entgegen, dass man fast alle Einbahnstraßen für Radfahrer in beide Richtungen befahrbar gemacht hat. Und das kommt bei den Pedaleristen an:

OTON 3 Einbahnstraßen toll!

Während die Seite der Radler diese Entwicklung begrüßt, wird sie von Seiten der Verkehrsplaner das Mittel zum Zweck:

OTON 4 Radler bremsen den Verkehr

Die Radfahrer dienen also verkehrsberuhigend, sind die Alternative zum Bremshügel in der 30-Zone. Der Gesetzgeber möchte diese Politik weitervorantreiben. In der nächsten Fahrradnovelle der Straßenverkehrsordnung sollen grundsätzlich alle Einbahnstraßen für Radler in beide Richtung freigegeben sein. Bisher ist das nur der Fall, wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind. Die nächste Fahrradnovelle soll noch in diesem Jahr dem Bundesrat vorgelegt werden.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Das Interview:

Talkmaster Wieland Backes spricht im Interview über sein Erfolgsrezept, Nachmittags-Talkshows und die Anfänge vor 16 Jahren
Es gibt wieder Sehnsucht nach Niveau. Vorallem bei der Jugend

» lesen

In Pforzheim verschiedene Reaktionen auf New Yorker Anschläge / Ölpreis steigt bis zu zehn Pfennig
Die ferne Katastrophe und der heftige Schock vor Ort
Bestürzung und Sprachlosigkeit herrschen in jüdischer Gemeinde / Flugzeug mit Sparkassendirektor drehte um
» lesen

Drei Tage nach dem Inferno barg Feuerwehr die Überreste
Ruhe zu bewahren war das richtige
Nachbar rettete Familie mit elf Monate altem Kind aus dem 1. OG
» lesen

Die Single-Gruppe der Michaelsgemeinde wandert alle zwei Wochen
"Kein Schulbus ist so stressig wie diese Singlegruppe"
Stammtisch, Theater, Kartenspiele, Kegeln stehen auch auf dem Programm
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum