TV-SKRIPTE

« zurück


Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Oktoberfest: Morgen ist es soweit

» lesen


Attac und BLUE21: IWF muss schrumpfen

» lesen

Früh übt sich...
Journalimus aus Kinderhänden
Für Journalismus begeisterte ich mich schon als Kind. Das Resultat: die Grundschulzeitung "Jugendpost"
» lesen

Bahnbeschäftigte demonstrieren gegen Trennung von Netz und Bahn

(21.09.2006) reuters - Bahn-Beschäftigte haben am Donnerstagmorgen für den Erhalt der bisherigen Konzernstruktur der Deutschen Bahn demonstriert. Vor dem Hauptbahnhof in Berlin versammelten sich nach Angaben der Veranstalter rund 2.000 Demonstranten, darunter auch Anhänger der globalisierungskritischen Organisation Attac.

Die Gewerkschaften TRANSNET und GDBA hatten zur Kundgebung eingeladen. Dabei forderten sie den Erhalt des integrierten Bahnkonzerns und kritisierten die Pläne, das Schienennetz auf dem Konzerngefüge herauszulösen. “Die Beschäftigten der Bahn-AG haben 12 Jahre dafür gesorgt über einen harten Sanierungskurs, dass das Unternehmen jetzt erfolgreich ist und Gewinne macht,” sagte der Vorsitzende der TRANSNET, Norbert Hansen. Eine Trennung würde für die Bahn-Beschäftigten bedeuten, “dass diejenigen, die die Ernte einbringen durften, sollen davon nicht mehr profitiern.”

Unterstützung erhielten die Gewerkschaften von Attac. Zahlreiche Anhänger verkleideten sich als rollendes Material, das von einem Auktionator zu Schleuderpreisen ersteigert werden konnte. Im Angebot waren auch das Streckennetz und verschiedene Konzernbereiche wie Schenker oder Railion. Attac befürchtet, dass im Fall einer privatisierten Bahn internationale, private Finanzanleger Investitionen zu Gunsten ihrer Rendite zurückhalten würden.

Die Kundgebung in Berlin gehört zu einer Reihe von bundesweiten Protestaktionen. Am Dienstag demonstrierten bereits 1.300 Beschäftigten in Kassel. Ähnliche Aktionen folgen am Freitag in Köln und München.

» nächster Artikel

Letzte Aktualisierung: 28.3.2024

» Zufallstext

» nächster Text





Im Magazin:

Weltkindertag:
209 Euro für ein Kind - das ist ein Kunststück

» lesen


Die ersten drei Rabbiner aus Deutschland seit der Nazi-Zeit

» lesen

Ein Tag im Leben eines Mitglieds im Bundestags (2)
Trotz Abstimmungsstress und Arbeit mit "Franz" Wertefreiheit erhalten
Der Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten verlangt nicht nur Konzantration und Zeitmanagement, sondern auch Fitness
» lesen

Ein Tag im Leben eines Mitglieds im Bundestags
Politisches bewegen - auch mit Bier
In der Haushaltswoche ergeben sich für den Bundestagsabgeordneten aus Pforzheim kaum Pausen
» lesen

jaso°press
mehr JASO im jasoweb.de
Impressum